Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/senioren/aktuelles/pflegestammtisch.php 11.09.2025 09:44:30 Uhr 05.12.2025 03:40:57 Uhr

Pflege-Stammtisch

Der Pflege-Stammtisch ist eine Veranstaltung des PflegeNetz Dresden für Bürgerinnen und Bürger. Hier gibt es aktuelles Wissen und nützliche Kontakte aus erster Hand. Expertinnen und Experten berichten Neuigkeiten und beantworten Fragen.

Termine für 2025

17. September: "131 Euro Entlastungsbetrag für die Pflege zu Hause – was fange ich damit an?"

Zeit: jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr
Ort: im Haus an der Kreuzkirche/Mauersberger Saal.
Themen: noch nicht feststehend

Auch wenn die Veranstaltung "Pflege-Stammtisch" heißt: Zu den Treffen sind alle Pflegenden, Angehörigen und Freunde von Pflegebedürftigen sowie alle Interessierten in Dresden eingeladen – unabhängig davon, ob sie schon lange in der Pflege tätig sind oder (noch) nicht.

Jährlich finden in der Regel drei Pflege-Stammtisch-Treffen statt. Jedes Treffen widmet sich einem besonderen Thema, das von den Besucherinnen und Besuchern vorgeschlagen wird.

Ihre Fragen können Sie in der großen Runde oder im Einzelgespräch stellen. Außerdem sind kompetente Ansprechpersonen der Pflegekassen, der Seniorenberatung und des Sozialamtes (Betreuungsbehörde, Soziale Leistungen) sowie die Städtischen Bibliotheken mit einem thematischen Büchertisch vor Ort. Ebenso liegt verschiedenes Informationsmaterial zur Mitnahme für Sie bereit.

Sie haben ein Wunschthema?

Worüber möchten Sie beim Pflege-Stammtisch mehr erfahren? Wünschen Sie sich ein bestimmtes Thema?
Schreiben Sie uns: pflegenetz@dresden.de

42. Pflege-Stammtisch – 17. September 2025

„131 Euro Entlastungsbetrag für die Pflege zu Hause – was fange ich damit an?“

Die meisten Menschen, die Pflege benötigen, werden teilweise oder vollständig von ihren Familienangehörigen zu Hause betreut und gepflegt. Dies verlangt viel Zeit und Energie. Der sogenannte Entlastungsbetrag für die häusliche Pflege, der monatlich 131 Euro beträgt, dient dazu, Pflegende zu entlasten und die Selbstständigkeit von Pflegebedürftigen zu fördern. Eine Vertretung der BARMER informiert Sie über die geltenden Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Nutzung dieses Betrages.
Eine spezielle Einsatzmöglichkeit des Entlastungsbetrags möchten wir zum Pflegestammtisch genauer beleuchten. In Sachsen können beispielsweise auch Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer zum Einsatz kommen. Vertreterinnen der drei Dresdner Kontaktstellen für Nachbarschaftshilfe werden Ihnen dazu alle wesentlichen Informationen geben und aus der Praxis berichten.

Aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch unter: www.dresden.de/Senioren

Sie haben Fragen?

Landeshauptstadt Dresden

Sozialamt
Sozialplanung

Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Besucheranschrift

Glashütter Straße 51

Anzeige

Partner