|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/zwischen_den_feiertagen.php 18.12.2025 17:25:34 Uhr 18.12.2025 18:18:46 Uhr |
|
Diensteinschränkungen Stadtverwaltung zum Jahreswechsel
Restaurant und Kaffeebar im Stadtforum
Zwischen Mittwoch, 24. Dezember 2025, und Freitag, 2. Januar 2026, bleibt das Restaurant im Stadtforum, Waisenhausstraße 14, 01067 Dresden, geschlossen. Die Café-Bar im 1. Obergeschoss ist nur am 29. und 30. Dezember 2025 jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen zwischen dem 24. Dezember und 2. Januar bleibt sie geschlossen.
Städtische Einrichtungen zum Jahresende, Schließzeiten Bürgerbüros
Am Montag, 29. Dezember, und am Dienstag, 30. Dezember, sind die meisten städtischen Einrichtungen wie gewohnt geöffnet. Die Bürgerbüros sind in der Woche vom 29. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 geschlossen. Geöffnet ist nur das Bürgerbüro Altstadt in der Galeria an der Prager Straße jeweils von 9 bis 16 Uhr. In dieser Zeit können Personaldokumente abgeholt und Termine vereinbart werden. Am 30. Dezember entfällt die Sprechzeit ohne Termin von 13 bis 16 Uhr. Für dringende Anliegen ist die Hotline unter 0351-4886070 erreichbar.
Brückentag der Stadtverwaltung am 2. Januar
Am Freitag, 2. Januar 2026, haben viele städtische Dienststellen und Einrichtungen Betriebsruhe.
Ausgenommen von der Betriebsruhe sind unter anderem folgende Einrichtungen
- das Tierheim Dresden,
- die Feuer- und Rettungswachen sowie die Integrierte Regionalleitstelle,
- das Standesamt,
- der Kinder- und Jugendnotdienst,
- der Infektionsschutz,
- der Sozialpsychiatrische Dienst,
- die Verkehrsleitstelle als Tunnelüberwachungs- und Verkehrsmanagementzentrale,
- der Außendienst des Gemeindlichen Vollzugsdienstes,
- alle Organisationseinheiten, die Rufbereitschaftsdienste absichern,
- die städtischen Kindertageseinrichtungen des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen,
- die Einrichtungen im Kultur- und Jugendbereich (z. B. Museen, Theater),
- die Sportanlagen des Eigenbetriebes Sportstätten Dresden,
- die Fachbereiche im Friedhofs- und Bestattungswesen,
- das Städtische Klinikum Dresden
- sowie weitere.
Abfallentsorgung zwischen Weihnachten und Neujahr
Leerung der Abfalltonnen verschiebt sich
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden aufgrund der Feiertage die Abfallbehälter am Haus anders als gewohnt geleert. Tonnen, die zur Leerung bereitgestellt werden, sollten am Abfuhrtag bis 6 Uhr am Gehwegrand stehen. Wird das verpasst, ist eine Nachleerung nicht möglich. Die Termine sind in Dresden unterschiedlich, weil verschiedene Entsorgungsunternehmen zuständig sind. Besonders Grundstückseigentümer, die ihre Tonnen selbst bereitstellen, sollten daher die geänderten Abholtage prüfen. Alle Termine stehen online unter www.dresden.de/abfuhrkalender und im Themenstadtplan unter www.dresden.de/stadtplan/abfall.
Öffnungszeiten der Abfall-Annahmestellen und des Sozialen Möbeldienstes geändert
Vom 24. Dezember 2025 bis 3. Januar 2026 haben die städtischen Wertstoffhöfe und Annahmestellen für Grünabfälle, Sperrmüll und Altholz sowie der Soziale Möbeldienst zum Teil andere Öffnungszeiten und Schließtage.
An den Festtagen fallen besonders viele Pappkartons, Geschenkpapierreste sowie leere Wein- und Sektflaschen an. Außerdem nutzen viele Menschen die Zeit, um in ihren Schränken Platz zu schaffen. Daher sind die Altpapier-, Glas- und Altkleidercontainer stärker gefüllt als sonst – zum Teil sogar noch bis Mitte Januar. Obwohl die Entsorger die Behälter so oft wie möglich leeren, sind sie schnell wieder voll.
Wenn Altpapier-, Glas- oder Altkleidercontainer überfüllt sind, sollten die Abfälle zu Hause zwischengelagert oder direkt zu einem Wertstoffhof gebracht werden. Wird Müll auf oder neben vollen Containern abgestellt, erschwert das die Entleerung so sehr, dass die Unternehmen pro Tag deutlich weniger Standplätze anfahren können. Zudem hilft es bei der Nutzung der Altpapiercontainer, Kartons vor dem Einwerfen klein zu machen. So passt mehr in die Behälter hinein.
Abfälle vom Silvesterfeuerwerk entsorgen
Wer zu Silvester Feuerwerksartikel auf öffentlichen Straßen, Gehwegen und Plätzen abbrennt, sollte seinen Müll wieder mitnehmen und zu Hause entsorgen. Die abgebrannten, ausgekühlten Reste gehören in den Restabfall und verwendete Sektflaschen in die Glascontainer. Die Stadt kann aufgrund der angespannten Haushaltslage keine zusätzlichen Reinigungen liegengebliebener Silvesterabfälle beauftragen. Des Weiteren können Kehrmaschinen, die bei der öffentlichen Straßenreinigung im Einsatz sind, keine Flaschen und Feuerwerksbatterien aufkehren, da diese zu groß sind.
Abfallberatung
Bei Fragen und Problemen hilft das Abfall-Info-Telefon unter 0351-4889633 weiter. Die Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 13 bis 17 Uhr. Alternativ können Fragen auch per E-Mail an abfallberatung@dresden.de geschickt werden. Am Freitag, 2. Januar 2026, ist die Abfallberatung wegen der Betriebsruhe in der Stadtverwaltung Dresden jedoch nicht zu erreichen.
Dresdner Verkehrsbetriebe: Busse und Bahnen etwas reduziert
Mit Beginn der Weihnachtsfeiertage erwarten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wie in jedem Jahr eine geringere Nachfrage. Deshalb wird das Angebot etwas reduziert: www.dvb.de
Eislaufen und Schwimmen
Die JoyNext-Arena hat zwischen Weihnachten und Neujahr verlängerte Öffnungszeiten.
Öffnungszeiten der Hallenbäder
Für den Notfall
Rufnummern-Übersicht