Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/oberbuergermeister.php 28.11.2023 14:30:22 Uhr 16.07.2024 11:26:42 Uhr

Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Der Oberbürgermeister auf der Brühlschen Terrasse.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Stadtrates und Leiter der Stadtverwaltung. Er hat den Vorsitz der beschließenden Gremien, d.h. des Stadtrates und seiner beschließenden Ausschüsse. Er leitet die Stadtverwaltung und ist für die innere Organisation und die laufenden Verwaltungsgeschäfte verantwortlich. Der Oberbürgermeister vollzieht die Beschlüsse des Stadtrates und seiner Gremien. Eine Wahlperiode beträgt sieben Jahre.

Am 11. Juli 2022 bestätigten die Dresdnerinnen und Dresdner  Dirk Hilbert (Unabhängige Bürger für Dresden e.V.) mit 45,3 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Oberbürgermeister, das er seit 2015 innehat. 

Informationen in Gebärdensprache