Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de-light/stadtverwaltung/oberbuergermeister.php 02.01.2024 10:47:56 Uhr 03.03.2024 01:19:02 Uhr

Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Informationen in leicht verständlicher Sprache

Mann in blauem Anzug

Der Oberbürgermeister der Stadt Dresden leitet den Stadtrat.
Der Stadtrat entscheidet, was in Dresden passiert.

Der Oberbürgermeister:

  • leitet die Stadt,
  • ist Vorsitzender des Stadtrates und der Ausschüsse,
  • vertritt die Stadt, zum Beispiel bei wichtigen Treffen,
  • leitet die Verwaltung der Stadt und ist für sie verantwortlich und
  • setzt das um, was der Stadtrat entschieden hat.

Der Oberbürgermeister wird für 7 Jahre gewählt.

Dirk Hilbert ist seit 2015 Oberbürgermeister.
Am 11. Juli 2022 wählten ihn die Dresdnerinnen und Dresdner für weitere 7 Jahre.

Dirk Hilbert wurde 1971 in Dresden geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
Er hat eine Ausbildung als Elektronik-Facharbeiter.
Danach studierte er „Wirtschaftsingenieur“ an der Technischen Universität Dresden.
Er arbeitete an verschiedenen Hochschulen und in Firmen, zum Beispiel in Dresden, Köln und in der Nähe von Berlin.
Seit 2001 arbeitet Dirk Hilbert für die Stadtverwaltung in Dresden.