|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_040.php 22.01.2026 11:57:58 Uhr 22.01.2026 14:09:19 Uhr |
|
Grundstücksausschreibungen
Informationen unter www.dresden.de/Immobilien - Angebotsabgabe noch bis Donnerstag, 29. Januar möglich
Die Landeshauptstadt Dresden hat neue Ausschreibungen für verschiedene Bauprojekte gestartet. Dafür nutzt sie die digitale Plattform Baupilot. Über dieses Portal werden städtische Grundstücke transparent vergeben. Um sich an der Ausschreibung zu beteiligen, ist eine Registrierung unter www.baupilot.com notwendig.
Erste Frist 29. Januar: Attraktive Grundstücke in Cossebaude, Wilschdorf und der Südvorstadt
Drei Grundstücke in Cossebaude, Wilschdorf und der Südvorstadt stehen seit Dezember 2025 zum Gebot. Zwei Flächen werden im Erbbaurecht vergeben, ein Grundstück wird zum Höchstgebot verkauft. Die Frist für diese drei Angebote endet am Donnerstag, 29. Januar 2026.
Zudem startet Anfang April 2026 ein Interessenbekundungsverfahren zur Miete für ein denkmalgeschütztes Objekt auf der Bautzner Straße 173 in 01099 Dresden. Ziel ist es für das repräsentative Gebäude neue Nutzungspotentiale zu eröffnen. Das Gebäude könnte eine oder mehrere gewerbliche Nutzungen aufnehmen.
Von Verkäufen bis zur Mietergemeinschaft: Die Vielfalt der Projekte
Ab Anfang April 2026 werden drei weitere Grundstücke zum Verkauf angeboten. Dabei handelt es sich um ehemalige Kindertageseinrichtungen, deren Nutzung eingestellt wurde. Zwei der villenartigen Gebäude befinden sich im Stadtteil Klotzsche auf der Darwinstraße 14 und dem Dörnichtweg 32. Ein weiteres Objekt steht in der Weinbergstraße 2 in Dresden Trachenberge. Alle drei Gebäude wurden als Kulturdenkmäler erfasst und bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten in einer gehobenen Wohnlage.
Ausschreibungsplattform „Baupilot“ hat sich bewährt
Die Stadtverwaltung nutzt die digitale Vergabeplattform „Baupilot“, weil sie sich bewährt hat. Angesichts der gestiegenen Komplexität, die insbesondere Konzeptausschreibungen mit sich bringen, ermöglicht Baupilot eine papierlose, anwenderfreundliche und transparente Angebotsabgabe.
Seit dem 1. September 2025 können Bietende ihr Konzept digital über ein Web-Portal einreichen. Auf der Plattform von BAUPILOT stellt die Landeshauptstadt Dresden ihre ausgeschriebenen Grundstücke ein. Interessierte erhalten dort alle wichtigen Informationen und können sich über das gewünschte Baugrundstück informieren. Mit diesem digitalen Ausschreibungs- und Vergabeprozess treibt die Landeshauptstadt die Digitalisierung der Verwaltung weiter voran.
Aktuelle Ausschreibungen mit Frist 29. Januar 2025
Südvorstadt:
Angebot 45412 – Verkauf Bergstraße 61/63 in 01069 Dresden, voll unterkellertes zweigeschossiges Zweifamilienhaus als Doppelhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und einer rückwärtig angebauten, überdachten Terrasse/Wintergarten; alle üblichen Versorgungsleitungen im öffentlichen Straßenraum anliegend; Baujahr: 1926; Grundstücksgröße: insgesamt 598 Quadratmeter; Wohnfläche: insg. 224 Quadratmeter; Mindestgebot: 420.000,00 Euro
Cossebaude:
Angebot 45512 – Vergabe Erbbaurecht Am Kirschberg 2 in 01156 Dresden, leerstehendes, voll unterkellertes Einfamilienhaus in eingeschossiger Bauweise mit voll ausgebautem Dachgeschoss; alle üblichen Versorgungsanschlüsse sind vorhanden; Baujahr: 1932; Grundstücksgröße: 980 Quadratmeter; Wohnfläche: ca. 80 Quadratmeter; Laufzeit Erbbaurecht: 60 Jahre; Vergabe erfolgt im Losverfahren
Wilschdorf:
Angebot 45622 – Vergabe Erbbaurecht Waldteichstraße 8 in 01109 Dresden, leerstehendes, zweigeschossiges, unsaniertes, unterkellertes Einfamilienhaus mit einem nicht ausgebauten Dachgeschoss; alle üblichen Versorgungsanschlüsse sind vorhanden; unvermessene Teilfläche des Flurstückes 441/1, die Kosten der Vermessung sind vom Käufer zu tragen; Grundstücksgröße: ca. 855 Quadratmeter; Wohnfläche: ca. 80 Quadratmeter; Laufzeit Erbbaurecht: 60 Jahre; Vergabe erfolgt im Losverfahren