Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_035.php 21.01.2026 11:57:32 Uhr 21.01.2026 13:56:25 Uhr

Polizeiorchester gibt Konzerte für Senioren im Neuen Rathaus

Beratungsangebote zu sozialen Themen sowie Infos zum Schutz vor Taschendiebstahl und Betrug

Unter dem Motto „Mit Ihrer Polizei sicher durch Sachsen“ gibt das Polizeichorchester Sachsen von Montag, 2. Februar, bis Freitag, 6. Februar 2026, im Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1, jeden Tag von 14 bis 15.30 Uhr, ein Seniorenkonzert. Einlass ist ab 13.30 Uhr am Eingang Goldene Pforte. Alle Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen sind herzlich dazu eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist bis zum 1. Februar online oder über das Seniorentelefon unter 0351-4884800 möglich.

Das Seniorentelefon ist montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 16 Uhr, dienstags von 9 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

Neben bekannten Klängen aus den Genres Swing und Jazz sowie Melodien der Klassik, Operette und Originalkompositionen symphonischer Blasmusik präsentiert das Orchester ebenso selten gespielte Stücke. 
Im Rahmen der Konzerte informiert die sächsische Polizei über Schutz vor Taschendiebstahl und Betrug. Im Mittelpunkt stehen einfache Tipps, wie man Straftaten vermeiden kann.

Bereits vor den jeweiligen Konzerten des Polizeiorchesters, ab 13 Uhr, informieren und beraten Dresdner Seniorenberatungs- und Begegnungseinrichtungen zu Themen rund um das Alter im Foyer vor dem Plenarsaal. Interessierte können Fragen zu Freizeit, Bildung und Kultur, wie Begegnungsangebote und Besuch von Veranstaltungen, stellen. Sie erhalten Auskunft zu Pflege und Gesundheit, zur Unterstützung bei Anträgen oder zu ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen und zu sozialrechtlichen Leistungen, wie Grundsicherung im Alter oder Wohngeld.