Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/kulturentwicklung/tacheles2026.php 12.12.2025 09:32:33 Uhr 14.12.2025 13:58:49 Uhr

TACHELES - Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen 2026

Vom 14. Dezember 2025 bis 12. Dezember 2026 steht Sachsen unter dem Motto TACHELES - Jahr der jüdischen Kultur. Das Themenjahr rückt jüdische Kultur, Geschichte und das jüdische Leben hier vor Ort in den Mittelpunkt.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gründung des ersten sächsischen Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden wird jüdische Kultur und jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart 2026 erstmals ein Jahr lang in ganz Sachsen in den Fokus gerückt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ziel des Themenjahres ist es, jüdisches Leben, jüdische Kultur und Geschichte als selbstverständlichen Teil der sächsischen Gesellschaft und Kulturlandschaft sowie der Lokal- und Regionalgeschichte zu etablieren. Es umfasst die Bereiche Kunst und Kultur, Geschichte und Erinnerungskultur sowie kulturelle historische und schulische Bildung und Begegnungsangebote.

Das Themenjahr richtet sich an alle Kultursparten, Museen, Theater, Kinos und andere kulturelle, wissenschaftliche, bildende und kirchliche Einrichtungen sowie Vereine, Initiativen und Gruppen im Freistaat. Die Federführung hat das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.

Viele Dresdner Institutionen und Vereine beteiligen sich mit einem vielfältigen Programm aus Veranstaltungen, Projekten und Ausstellungen. Jede und jeder kann mitmachen.

Dresdens Stadtgeschichte und Gegenwart ist an vielen Stellen geprägt von jüdischer Kultur wie von Persönlichkeiten mit jüdischem Hintergrund oder Religion. TACHELES in Dresden soll im Jahr 2026 ein Beitrag sein, jüdische Kultur in besonderer Weise zu erleben. Ich danke allen Beteiligten und Unterstützern, die das ermöglichen.

Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin Landeshauptstadt Dresden

Tacheles - Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen sowie Veranstaltungshinweise. 

Veranstaltungshighlights in Dresden 

Jüdische Woche Dresden 2026

Die Jüdische Musik- und Theaterwoche Dresden ist ein Festival für jüdische Kultur in Musik, Theater, Film und Literatur. Vom 29.10. bis 4.11.2026 lädt sie unter dem Motto „Verflechtungen – Jüdische Gegenwarten in Europa“ internationale Künstlerinnen und Künstler ein, die Vielfalt jüdischer Gegenwart und deren künstlerische Ausdrucksformen sichtbar zu machen.

Sinfoniekonzert mit Werken von Mieczyslaw Weinberg

Mieczysław Weinbergs Sinfonietta Nr. 1 ist ein Werk voller Leichtigkeit und Zugänglichkeit. Doch hinter dem optimistischen Klang steckt eine beklemmende Geschichte. 1948 komponiert, entstand das Stück inmitten von Stalins antisemitischer Kampagne.

Die ewige Schrift - Eine Torah für Dresden

Der vollständige Schreibprozess einer Sefer Tora – der handgeschriebenen Rolle der fünf Bücher Mose – wird öffentlich sichtbar gemacht. Auf dem Vorplatz des Stadtmuseums Dresden entsteht in einem eigens konzipierten, gläsernen Schreibpavillon über 18 Monate hinweg ein Werk, das in jüdischer Tradition als heilig gilt – und nun zum Anlass für Austausch, Lernen und gemeinsame Erfahrung wird. 

Quellen des jüdischen Kulturerbes Sachsens

Die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) hat eine beachtliche Menge an Judaica, hebräischen und jiddischen Drucken und Handschriften in ihrem Besitz. Der Workshop möchte einen Einblick in die vielfältigen Bestände geben und die Arbeit mit ihnen ermöglichen. 

Anzeige

Partner