|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/12/pm_056.php 30.12.2025 11:19:18 Uhr 30.12.2025 13:32:03 Uhr |
|
Bushaltestellen am S-Bahnhof Dresden-Pieschen werden barrierefrei
Fahrbahn und südlicher Fußweg während der Bauzeit halbseitig gesperrt
Von Montag, 5. Januar, bis Freitag, 29. Mai 2026, werden die beiden Haltestellen am Leisniger Platz barrierefrei ausgebaut. Außerdem werden vor Ort zwei Querungsstellen hergestellt und Verbesserungen für den Radverkehr geschaffen.
Während der Bauzeit ist die Fahrbahn sowie der südliche Fußweg halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen mit einer Ampel geregelt. Der Zugang zu den Bahnsteigen auf dem nördlichen Fußweg sowie die Zufahrt im Bereich des Asia-Imbisses bleiben bestehen.
Geplant sind Abbruch-, Asphalt- und Pflasterarbeiten, der Neubau der Straßenabläufe sowie der Tiefbau für die Fundamente der Fahrgastunterstände sowie für die Ausrüstung der Haltestelle S-Bf. Pieschen mit digitalen, dynamischen Fahrgastinformationen. Außerdem werden Fernmeldekabel umverlegt. Es folgen neue Beschilderungen und Markierungen. Auch Baumpflanzungen sind geplant.
Die Baumaßnahme wird in mehreren Phasen durchgeführt. Es kann zu Einschränkungen der Erreichbarkeit der Grundstücke kommen. Der Anschluss an das Bus- und Straßenbahnnetz der Dresdner Verkehrsbetriebe AG bleibt bestehen. Der Fußgängerverkehr wird stetig gewährleistet. Die Kosten des Projekts trägt die Landeshauptstadt Dresden. Sie betragen rund 670.000 Euro.
Die zwei Querungsstellen für den Fußverkehr werden im Rahmen der vom Stadtrat beschlossenen Fußverkehrsstrategie (FVS Maßnahme Nr. 49 und 66) umgesetzt. Die Verbesserungen für den Radverkehr erfolgen im Rahmen des vom Stadtrat beschlossenen Radverkehrskonzepts (RVK Maßnahme Nr. 923).