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https://www.dresden.de/de/stadtraum/zentrale-projekte/carolabruecke.php 25.10.2024 14:23:57 Uhr 26.10.2024 21:51:34 Uhr

Carolabrücke

Die 1971 fertiggestellte Carolabrücke überführte mit drei Brückenzügen die Bundesstraße B 170, städtische Straßenbahn und die Straße am Terrassenufer über die Elbe. Am 11. September 2024 kam es zu einem Teileinsturz des westlichen Brückenzugs C. Seitdem ist die Carolabrücke zur Sicherheit aller vorerst vollgesperrt.

Teileinsturz

Aus noch unbekannter Ursache ist es in den frühen Morgenstunden des 11. September 2024 zu einem Teileinsturz der Carolabrücke gekommen. Auf einer Länge von etwa 100 Metern ist der Teil, auf welchem normalerweise die Straßenbahnen verkehren, in die Elbe gestürzt. Am Brückenkopf auf der Altstädter Seite hat sich auf einer Länge von etwa einem Meter ein Spalt gebildet.

Darüber hinaus ist es in diesem Zuge zu einem Defekt an zwei 500er Leitungen der Fernwärme gekommen. Das ausströmende Wasser hatte Teile des Terrassenufers komplett unter Wasser gestellt. Durch die Einsatzkräfte wurde der gesamte Bereich um die Carolabrücke sowie die Brücke selbst gesperrt. Davon betroffen ist auch der Elberadweg, das Terrassenufer sowie die Bundeswasserstraße Elbe. Personen kamen bislang nicht zu Schaden.

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Häufige Fragen

Update 23.10.2024

Abrissarbeiten und Anpassungen der Ampelschaltungen

Seit rund zwei Wochen zerkleinern Bagger die Brückenteile des Zug C der Carolabrücke, die noch an Land auf der Altstädter Seite standen. SachsenEnergie liegt mit dem Bau des Fernwärme-Provisoriums auf der Dresdner Augustusbrücke im Zeitplan. Zudem werden die Ampelschaltungen entlang der Umleitungsstrecken nach dem Teileinsturz angepasst.

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Rückblicke und Geschichte

Verkehrsversuch Carolabrücke

Auf der Carolabrücke startete am 2. September 2024 ein Verkehrsversuch mit dem Ziel, die Sicherheit und Wegführung für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern. Nach dem Teileinsturz am 11. September 2024 wurde der Verkehrsversuch ausgesetzt. 

Rückblick Verkehrsversuch

Sanierung der Brückenzüge

Von November 2019 bis Juni 2021 wurde der östliche Brückenzug A der Carolabrücke saniert. Im Oktober 2022 startete die Sanierung des mittleren Brückenzuges B der Carolabrücke. Mit dem Einbau der Geländer Anfang Juni 2024 wurden die letzten Arbeiten abgeschlossen.