Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/buergerbeteiligung.php 17.06.2024 09:36:19 Uhr 18.06.2024 23:01:02 Uhr

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung bezeichnet die Beteiligung („Partizipation“) der Bürgerschaft an konkreten Planungsprozessen und politischen Entscheidungen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den verschiedenen Verfahren der Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt Dresden sowie zu aktuellen Themen und Terminen.

Aktuelle Beteiligungen

Europawahl: Amtliches Endergebnis steht fest

Das erste Wahlergebnis des vergangenen Sonntags ist amtlich. Am Donnerstag, 13. Juni 2024, ab 10 Uhr hat der Stadtwahlausschuss das amtliche Endergebnis der Europawahl in Dresden bekanntgegeben. Demnach wurde die AfD mit 22,4 Prozent stärkste Kraft in Dresden.  Die CDU erreichte 19,5 Prozent und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN 11,9 Prozent der Stimmen. Insgesamt waren 430.000 Dresdnerinnen und Dresdner wahlberechtigt – darunter zum ersten Mal auch 16-Jährige. Etwa 140.000 Wählerinnen und Wähler haben Briefwahlunterlagen und den Wahlschein beantragt. Die Wahlbeteiligung lag bei der Europawahl bei 72,8 Prozent. 

Gesamte Meldung vom 13. Juni 2024

Neustädter wünschen sich mehr Grün und Freiflächen auf der Louisenstraße

Die Louisenstraße soll verkehrssicher und barrierefrei gestaltet werden und attraktive, begrünte Aufenthaltsflächen bekommen. Darüber sind sich die Teilnehmenden der im März 2024 durchgeführten ersten Phase der Bürgerbeteiligung einig. Insgesamt erreichte das Amt für Stadtplanung und Mobilität mit der Befragung knapp 4.000 Personen aller Altersgruppen. Die Ideen der Bürger fließen nun in die Entwicklung von ersten Planungsvarianten ein, für die eine weitere Beteiligung und Mitwirkung der breiten Öffentlichkeit im Herbst 2024 vorgesehen ist.  

Gesamte Meldung vom 6. Juni 2024

Einwohnerfragestunde am 13. Juni im Stadtrat

Die nächste Einwohnerfragestunde im Stadtrat findet am Donnerstag, 13. Juni 2024, 16 Uhr, im Neuen Rathaus, Plenarsaal, Rathausplatz 1, 01067 Dresden, statt. Interessierte haben die Möglichkeit, an der Einwohnerinnen- und Einwohnerfragestunde in einer öffentlichen Stadtratssitzung teilzunehmen. Dies gilt ebenso für Vertreterinnen und Vertreter von ortsansässigen Bürgerinitiativen.

Gesamte Meldung vom 16. Mai 2024

Jetzt Cityfonds-Anträge stellen

Ein Kunst-Event in der Dresdner City auf die Beine stellen, essbares Stadtgrün gemeinschaftlich pflegen oder Objekte und Gestaltungen zur Verschönerung im Außenraum umsetzen. Diese und weitere Ideen für eine lebendige und nachhaltige Innenstadt können vom Cityfonds gefördert werden. Anträge für Projekte der Jahre 2024 und 2025 können ab sofort eingereicht werden.

Gesamte Meldung vom 9. November 2023

Weitere Informationen