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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/d115.php 08.04.2022 15:29:40 Uhr 02.10.2022 19:22:15 Uhr

Behördennummer 115

Mit der Rufnummer 115 können Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft unkompliziert qualifizierte Informationen abrufen. Ob Sie eine Frage zur Kfz-Zulassung, zum neuen Personalausweis, zur Anmeldung Ihres Gewerbes oder zu einer Kindertageseinrichtung stellen wollen, bei der 115 sind Sie an der richtigen Stelle. Aber auch Ihre Fragen zu Bundes- oder Landesbehörden können Sie an die 115 richten - von der digitalen Lohnsteuerkarte bis zur Existenzgründung. Welche konkrete Behörde, welche Verwaltungsebene für das jeweilige Anliegen zuständig ist, spielt dabei keine Rolle mehr.

Ab sofort können Sie unter dieser Telefonnummer auch Verschmutzungen im Stadtgebiet melden, wie beispielsweise Laub und Wildwuchs auf öffentlichen Straßen, verschmutzte Containerstellplätze und Müllablagerungen in Waldgebieten.

Erreichbarkeit

Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Sie erreichen unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Serviceversprechen

85 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 60 Sekunden durch einen Mitarbeitenden angenommen und 65 Prozent werden beim ersten Kontakt beantwortet. Wenn eine Frage nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufende innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Tarife

Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

Weitere Informationen

Weitere Infos unter www.115.de.

Einheitliche Behördenrufnummer

 


Telefon 115

Hinweis zum Festnetz-Tarif

Sollten Sie feststellen, dass Ihr Anbieter den Tarif noch nicht umgestellt hat, melden Sie das bitte an.


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