|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_062.php 30.01.2026 11:49:52 Uhr 30.01.2026 13:38:26 Uhr |
|
Sozial geht digital – Jobcenter Dresden nimmt neues Bürgerterminal in Betrieb
Bürgergeld, Bewerbungskosten, Führungszeugnis, Dresden-Pass – für diese und weitere Verwaltungsleistungen bietet das Jobcenter Dresden einen neuen digitalen Servicepunkt: das BundID-Terminal
Bürgergeld, Bewerbungskosten, Führungszeugnis, Dresden-Pass – für diese und weitere Verwaltungsleistungen bietet das Jobcenter Dresden einen neuen digitalen Servicepunkt: das BundID-Terminal.
Ricardo Donat, Geschäftsführer des Jobcenters Dresden, nahm das Terminal heute (30.01.2026) von Roman Wygas, Vertriebsleiter der DeGIV GmbH, im Beisein von Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann und Digitalbürgermeister Jan Pratzka entgegen.
Das Bürgerterminal steht ab sofort allen Dresdnerinnen und Dresdnern zu den Öffnungszeiten des Jobcenters (Montag und Freitag 8 bis 12 Uhr, Dienstag 8 bis 18 Uhr, Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Mittwoch geschlossen) kostenfrei zur Verfügung. Das Terminal befindet sich im Erdgeschoss des Jobcenters an der Budapester Straße 30 in 01069 Dresden.
Ein Terminal – viele Verwaltungsleistungen
Mit dem neuen Terminal können Bürgerinnen und Bürger digital Verwaltungsdienstleistungen in Anspruch nehmen. Implementiert sind die Services des Jobcenters – also Bürgergeld und unterstützende Leistungen der Arbeitsvermittlung wie beispielsweise Bewerbungs- und Fahrkostenzuschüsse. Aber auch Gesundheitsleistungen von einigen Krankenkassen sowie Behördendienstleistungen der Landeshauptstadt Dresden und des Freistaats Sachsen lassen sich damit nutzen. So ist es zum Beispiel auch möglich, den Wohnsitz an dem Terminal digital an- oder umzumelden oder den Dresden-Pass zu beantragen – sogar die Passfotos für den
Dresdner Sozialpass können über das Terminal erstellt werden.
Modernste Authentifizierung mit BundID
Um die Angebote des Bürgerterminals im Foyer des Jobcenters kostenfrei nutzen zu können, braucht es nur eine persönliche BundID. Die BundID ist ein zentral vom Bund bereitgestelltes Bürgerkonto. Die Kontoregistrierung erfolgt mit einem gültigen Personalausweis mit Online-Funktion. Mit der BundID kann man sich dann jederzeit am Terminal anmelden und das Serviceangebot nutzen.
Die Vorteile der BundID sind:
- sichere, einfache und flexible Identifizierung und Authentifizierung
- vereinfachte Antragstellung und Einsparung von Zeit, Wegen und Kosten
- entspricht den Vorgaben der DSGVO
- für alle Bürgerinnen und Bürger ohne Hürden durch gesetzliche Vorgaben
- fördert den digitalen Austausch zwischen Bürgerinnen/Bürgern und Behörden.
Stimmen zum neuen Terminal
Jobcenter-Geschäftsführer Ricardo Donat„Wir sind stolz darauf, dass wir diesen innovativen digitalen Service als erstes Jobcenter in Deutschland anbieten können. Mit seinem breiten Leistungsportfolio und dem einfachen und schnellen Zugang bietet das BundID-Terminal für unsere Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert“.
Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen„Mit dem neuen Terminal zeigen wir: Sozial geht auch digital. Das neue Bürgerterminal ist wie ein Türöffner in die digitale Welt. Davon profitieren besonders Menschen, die zu Hause keine oder keine geeigneten digitalen Geräte besitzen. Damit sorgen wir für digitale Teilhabe und sichern soziale Gerechtigkeit“
Jan Pratzka, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit„Ich freue mich über das neue Angebot und erhoffe mir Synergieeffekte für die digitalen Dienstleistungen der Stadt Dresden. Auch hier setzen wir zunehmend auf Online-Angebote und Terminals in allen Bürgerbüros. Die Empfehlungen der Kommission zur Sozialstaatsreform stärken gerade die Zusammenarbeit über einheitliche digitale Plattformen. Das unterstützen wir“.
Weitere Informationen
Betreiber des Terminals ist die DeGIV – Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement GmbH. Das Unternehmen aus Kamp-Lintfort mit Sitz in Leipzig ist ein Spezialist für anwenderorientierte und sektorenübergreifende Digitalservices für Bürgerinnen
und Bürger sowie Kommunen und Institutionen.
Das Jobcenter Dresden ist eine gemeinsame Einrichtung der Landeshauptstadt Dresden. Es betreut 37.259 Menschen in 21.340 Bedarfsgemeinschaften (Stand Dezember 2025).