|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_056.php 27.01.2026 11:22:48 Uhr 27.01.2026 13:22:07 Uhr |
|
Südvorstadt/Löbtau: Baumfällarbeiten für Neubau der Campuslinie
Verkehrseinschränkungen im Umfeld der Nossener Brücke und Nürnberger Straße
Von Montag, 2. Februar, bis voraussichtlich Sonnabend, 28. Februar 2026, sind Baumfällarbeiten in Vorbereitung auf den im Sommer beginnenden Bau der Campuslinie, Abschnitt Nossener Brücke und Nürnberger Straße, geplant. Es kommt deshalb im Bereich der Freiberger Straße, Budapester Straße, Glauchauer Straße und Nürnberger Straße zu abschnittsweisen Verkehrseinschränkungen.
Die Baumfällarbeiten finden an mehreren Stellen statt: im Mittelstreifen an der Budapester Straße zwischen Glauchauer und Nürnberger Straße sowie im Bereich der Nossener Brücke. Dort sind die nördlichen Böschungsbereiche zwischen Budapester Straße und Zwickauer Straße sowie zwischen Zwickauer Straße und dem Gelände der Deutschen Bahn AG betroffen. Außerdem wird westlich der Fabrikstraße im Mittelstreifen der Nossener Brücke gearbeitet.
Der Verkehr wird während der Arbeiten jeweils einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. An der Bushaltestelle Nossener Brücke/Zwickauer Straße müssen Fußgänger und Radfahrer vorübergehend vom gemeinsamen Rad- und Gehweg auf die Fahrbahn ausweichen. Die landwärtige Bushaltestelle „Zwickauer Straße“ auf der Nossener Brücke in Richtung Kesselsdorfer Straße entfällt während der Bauzeit. Weitere Informationen hierzu gibt es bei der DVB AG.
Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit den Dresdner Verkehrsbetrieben. Die Firma LLB GmbH führt die Arbeiten aus.
Die Gesamtkosten betragen rund 56.000 Euro.
Als Ausgleich für die Baumfällungen sind im Rahmen der Campuslinie im Abschnitt Nossener Brücke bis Nürnberger Straße neue Baumpflanzungen sowie zusätzliche Gehölz- und Grünflächen geplant. Besonders hervorzuheben ist die Neuanpflanzung von vier Baumreihen auf der Nürnberger Straße, welche der Straße zukünftig einen Alleecharakter verleihen. Zudem sind externe Ersatzmaßnahmen geplant, um die Eingriffe in Natur und Landschaft zu kompensieren. Dies ist zum einen die naturnahe Entwicklung des Kaitzbaches in Altstrehlen und zum anderen die Komplexmaßnahme Rückbau Niedermühle in Seifersdorf.