|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_050.php 23.01.2026 14:15:30 Uhr 23.01.2026 20:22:46 Uhr |
|
Ressourcenschonende und klimaresiliente Stadt: Dritte Fokuswoche im Stadtforum
Dialog zu Klimaanpassung, Innenentwicklung und Hitzeschutz
Wie wird Dresden klimafest? Welche Rolle spielt das Stadtgrün für unsere Lebensqualität und wie schützen wir uns vor sommerlicher Hitze? Unter dem Titel „Ressourcenschonende und klimaresiliente Stadt“ startet am Montag, 26. Januar 2026, die dritte von vier Fokuswochen zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) „Zukunft Dresden 2035+“. Die Stadtverwaltung lädt alle Dresdnerinnen und Dresdner, Gäste und alle, die sich mit der Stadt verbunden fühlen, ein, ihre Ideen für ein grüneres und widerstandsfähigeres Dresden einzubringen.
Von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr stehen Fachleute der Stadtverwaltung in der Agora des Stadtforums, Waisenhausstraße 14, für den direkten Austausch bereit. Die Themenwoche bietet viele Einblicke:
- Montag (26. Januar) & Freitag (30. Januar): Energie und Klima im Fokus An diesen beiden Tagen steht die Frage im Mittelpunkt: „Wie nimmt der Klimaschutz wieder Fahrt auf?“ Bürger erfahren, was das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept beinhaltet und können die digitale Energieberatung mittels des „Energielotsen“ testen. Dieses Informations- und Beteiligungsinstrument entstand im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung; Rückmeldungen der Bürger fließen direkt in dessen Weiterentwicklung ein. Zudem werden erste Ideen für Quartierskonzepte zur gemeinschaftlichen, treibhausgasarmen Wärmeversorgung in Dresden vorgestellt, um die treibhausgasarme Energieversorgung in Dresden voranzutreiben.
- Dienstag (27. Januar): Kompakt, mobil und grün – Dreifache Innenentwicklung. Stadtplaner diskutieren, wie Dresden durch Um- und Weiterbau, nachhaltige Mobilität und mehr Grünflächen smarter und lebenswerter werden kann. Das Thema knüpft an die Ausstellung zur Dreifachen Innenentwicklung vom Oktober 2025 an.
- Mittwoch (28. Januar): Abkühlung an heißen Sommertagen. Fachleute des Amtes für Gesundheit und Prävention sowie des Umweltamtes stellen die Hitzeaktionsplanung vor und geben Tipps zum Umgang mit steigenden Temperaturen.
- Donnerstag (29. Januar): Grüne Pläne für Dresden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft stellen in der Agora die Umsetzung des Straßenbaumkonzeptes sowie herausragende Stadtgrünprojekte der letzten Jahre vor. Zudem erfahren Bürger mehr über die Bedeutung des Landschaftsplans, die Biodiversitätsstrategie und die Planungen zur Bundesgartenschau (BUGA) 2033.
Amtsleiter Dr. Sascha Döll freut sich auf das Feedback zum Thema Stadtgrün„Ich hoffe auf zahlreiche Wünsche und Anregungen, wie wir gemeinsam mehr Grün für eine lebenswertere klimaangepasste Stadtgestaltung dauerhaft und nachhaltig schaffen und sichern können.“
Die Fachleute möchten dabei wissen, wie zufrieden die Dresdner mit dem Zustand der Grünanlagen sind und welche Bedeutung schattenspendende Bäume für sie haben. Vor Ort dabei ist an diesem Tag auch das Umweltamt.
Hintergrund:
Das INSEK ist der zentrale strategische Leitfaden der Stadtverwaltung, um Prioritäten für die kommenden Jahre richtig zu setzen. Parallel zum Programm im Stadtforum kann noch bis zum 6. Februar 2026 an der Online-Umfrage unter www.dresden.de/insek teilgenommen werden.
Ausblick:
In der vierten und finalen Beteiligungswoche (ab 2. Februar) wechselt der Fokus auf das Thema „Dresden – lebenswerte Stadt für alle“, welches unter anderem bezahlbares Wohnen und starke Nachbarschaften behandelt.