|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_032.php 20.01.2026 12:16:06 Uhr 20.01.2026 15:43:29 Uhr |
|
Deutscher Städtetag tagt in Dresden
Stadtoberhäupter beraten über kommunale Finanzkrise und digitale Verwaltung
Vor dem Hintergrund der angespannten kommunalen Finanzlage und tiefgreifender digitaler Transformationsprozesse kommen das Präsidium und der Hauptausschuss des Deutschen Städtetages am 21. und 22. Januar 2026 in Dresden zusammen. An den turnusmäßigen Beratungen nehmen mehr als 100 Stadtoberhäupter und weitere Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland teil.
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert„Nirgendwo erleben Bürger die Leistungsfähigkeit unseres Staates so unmittelbar wie in den Städten. Derzeit ächzen sie unter einer historischen Finanzkrise und stehen gleichzeitig mit der Digitalisierung vor enormen Herausforderungen. Als Gastgeberstadt für Präsidium und Hauptausschuss des Deutschen Städtetages hoffe ich auf ein klares Signal der Städte an die Bundesregierung für spürbare Entlastungen sowie neue Impulse aus Dresden für die Staatsmodernisierung.“
Ein zweiter inhaltlicher Schwerpunkt ist das Thema „Digital souverän – Chancen und Herausforderungen für eine zukunftsfähige Verwaltung“, das aus verschiedenen Blickwinkeln mit Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion betrachtet wird. Im Zentrum steht die Frage: Wie werden wir ein zukunftsfähiger Staat? Unter anderem werden Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der frühere Bundesminister Prof. Dr. Thomas de Maizière zu Gast sein.
Zum Rahmenprogramm gehört außerdem eine Informationsveranstaltung zum Halbleiterstandort Dresden mit einem Besuch der Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden. Werksleiter Dr. Dirk Drescher begrüßt die Delegation und gibt in einer virtuellen Führung Einblicke in die Wafer-Produktion. Weitere Gesprächspartner sind Dr. Christian Koitzsch (Präsident ESMC), Prof. Dr. Frank Schönefeld (Vorsitzender Silicon Saxony e. V.) und Dr. Frank Brinkmann (Vorstand SachsenEnergie).
Der Deutsche Städtetag
Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband der kreisfreien und kreisangehörigen Städte in Deutschland. Er vertritt die Interessen der Städte gegenüber Bund, Ländern und der Europäischen Union. Rund 3.200 Städte und Gemeinden mit rund 54 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sind Mitglied. Dazu zählen alle Landeshauptstädte, die Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen sowie viele kleinere Städte. Zentrale Organe sind die Hauptversammlung, das Präsidium, der Hauptausschuss sowie mehrere Fachausschüsse.