Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/genialsozial.php 03.06.2025 15:45:51 Uhr 18.06.2025 20:51:38 Uhr

Aktionstag 'genialsozial' 2025 bei der Landeshauptstadt Dresden

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Landeshauptstadt Dresden an Sachsens größter Jugendsolidaritätsaktion „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ der Sächsischen Jugendstiftung. Der Aktionstag „genialsozial“ ermutigt junge Menschen, sich aktiv an gesellschaftlichen Themen zu beteiligen und gibt ihnen die Möglichkeit, sich lokal und global zu engagieren. Denn das Geld, das sie bei ihrem Ein-Tages-Job verdienen, spenden sie an soziale Projekte in Dresden, Sachsen und weltweit.

Alle Einsatzplätze der Landeshauptstadt Dresden sind belegt, es können keine Bewerbungen mehr berücksichtigt werden. Es findet vor Ort in der Kontaktstelle kein offener Sprechtag mehr statt. Nach vorheriger Terminvereinbarung sind Vorsprachen möglich.

Für den diesjährigen Aktionstag am Dienstag, 24. Juni 2025, stehen für die Schülerinnen und Schüler über 220 Einsatzplätze in den städtischen Fachämtern und Eigenbetrieben zur Verfügung.

Die Jugendlichen können an diesem Tag einen Einblick in ganz verschiedene Bereiche des öffentlichen Dienstes erlangen. Die Kindertagesstätten, die Bibliotheken, der Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen, das Städtische Klinikum, Ordnungsamt – und viele weitere Fachbereiche nehmen am Aktionstag teil.

Logo genialsozial 2025

LHD Kontaktstelle "genialsozial"

Landeshauptstadt Dresden

Haupt- und Personalamt
LHD Kontaktstelle "genialsozial"

Rückblick: Das war genialsozial 2024

Am 18. Juni 2024 fand bereits zum 20. Mal der Aktionstag „genialsozial“ statt. Bei der Landeshauptstadt Dresden waren über 200 Schülerinnen und Schüler im Einsatz. Die Jugendlichen können einen Einblick in ganz verschiedene Bereiche unserer Arbeit erlangen.

Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie durch die vereinten Kräfte große Dinge bewegt werden können. Die Spendergelder gehen in diesem Jahr an Ärzte für Madagaskar zur Unterstützung ländlicher Krankenhäuser, an Forikolo e.V. für den Bau einer Grundschule in Sierra Leone und an Shisásáy e.V. für den Bau eines Stadtteilzentrums in Kamerun. Die Spendenzwecke werden einige Wochen vor dem Aktionstag von einer Jury aus Schülerinnen und Schülern ausgewählt.

Die teilnehmenden Schulen haben außerdem die Möglichkeit, mit 30 Prozent des eigenen Erlöses in Sachsen aktiv zu werden und eigene Projekte umzusetzen oder Vereine in der Region zu unterstützen, die sich für junge Menschen einsetzen.