|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2026/01/pm_006.php 07.01.2026 17:03:38 Uhr 08.01.2026 19:51:01 Uhr |
|
Dresden lädt zur Bürgerbeteiligung für „Zukunft Dresden 2035+“ ein
Ideen für die Stadt von morgen
Wie soll Dresden in Zukunft aussehen? Welche Themen sind den Menschen besonders wichtig? Die Landeshauptstadt Dresden lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, genau diese Fragen mitzugestalten. Ab dem heutigen Mittwoch, 7. Januar 2026, startet eine vierwöchige Beteiligungsphase zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts „Zukunft Dresden 2035+“ (INSEK).
Im Mittelpunkt stehen vier zentrale Zukunftsthemen, die Dresdens Entwicklung in den kommenden Jahren prägen werden: Kultur, Wirtschaft, Klima und Lebensqualität. Die Stadt möchte wissen, wo Schwerpunkte gesetzt werden sollen und welche Vision die Dresdnerinnen und Dresdner für ihre Stadt haben.
„Wir brauchen Ihre Meinung!“
Baubürgermeister Stephan Kühn betont die Wichtigkeit der Rückmeldungen„Die Rahmenbedingungen für die Entwicklung Dresdens ändern sich regelmäßig. Wir haben jetzt Erkenntnisse über den zukünftigen Wohnraumbedarf, die wirtschaftliche Entwicklung und über die Folgen des Klimawandels für Dresden, die sich nicht im aktuellen Konzept wiederfinden. Gerade in Zeiten knapper kommunaler Gelder ist aber die richtige Prioritätensetzung umso wichtiger. Nur wenn wir wissen, welche Prioritäten die Menschen in Dresden setzen, können wir die richtigen Weichen stellen. Die aktuelle Bürgerbeteiligung ist damit Kern und Grundlage der Fortschreibung dieses Konzeptes.“
Vier Wochen für vier Zukunftsthemen
Die Beteiligung ist einfach und vielseitig möglich:
- Online-Umfrage (7. Januar bis 6. Februar 2026)
Auf www.dresden.de/insek können Interessierte in etwa zehn Minuten an einer Umfrage teilnehmen, Ziele gewichten und ihre Ideen für Dresdens Zukunft einbringen. - Beteiligungsveranstaltungen im Stadtforum (12. Januar bis 6. Februar 2026)
Im Stadtforum Dresden (Waisenhausstraße 14) steht jede Woche eines der vier Zukunftsthemen im Fokus – mit spannenden Veranstaltungen, Gesprächen und Mitmachformaten:
- Kulturstadt Dresden (12. bis 16. Januar)
- Stadt mit wirtschaftlicher Leistungskraft (19. bis 23. Januar)
- Klimaresiliente und ressourcenschonende Stadt (26. bis 30. Januar)
- Lebenswerte Stadt für alle (2. bis 6. Februar)
Täglich sind Fachleute aus der Stadtverwaltung vor Ort, informieren, beantworten Fragen und diskutieren mit den Bürgerinnen und Bürgern. Es gibt Gesprächsrunden, kurze Vorträge und Live-Abstimmungen. Die genauen Themen, Termine und Uhrzeiten sind auf www.dresden.de/insek zu finden.
Das Ziel: Ein Kompass für die Verwaltung
Dr. Matthias Lerm, Leiter des Amtes für Stadtplanung und Mobilität„Das INSEK ist der wichtigste strategische Rahmen für die Entwicklung Dresdens. Es hilft uns, große Zukunftsthemen wie Klimawandel oder demografische Veränderungen in konkrete Projekte zu übersetzen. Deshalb fragen wir die Bürgerinnen und Bürger ganz direkt: Was ist Ihnen wichtig?“
Die Ergebnisse aus der Online-Umfrage und den Veranstaltungen bilden die Grundlage für die Fortschreibung des INSEK ab 2026.
Jetzt mitmachen und Dresden mitgestalten!