Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/laerm/c_016.php 23.05.2023 10:08:15 Uhr 05.03.2024 10:39:33 Uhr

Lärmkartierung 2022

Rechtlicher Hintergrund

Die EG-Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG verfolgt das Ziel, die Belastung durch Umgebungslärm europaweit einheitlich zu erfassen sowie schädliche Auswirkungen durch Umgebungslärm zu verhindern, ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern. Zu diesem Zweck sind im 5-Jahres-Turnus Lärmkarten zur Dokumentation der Belastung zu erstellen, die Öffentlichkeit zu informieren sowie anschließend geeignete Maßnahmen zur Geräuschminderung in Lärmaktionsplänen zusammenzustellen. Diese Regelungen beziehen sich auf Lärmbelastungen in Ballungsräumen und in der Umgebung von wichtigen Verkehrsanlagen.

Untersuchungsräume und Gegenstände

Der zurzeit gültige Ballungsraum Dresden wurde im Jahr 2010 durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft abgegrenzt und der Europäischen Kommission gemeldet. Die Auswahl und die Meldung der zu kartierenden Hauptverkehrsstraßen erfolgte im Jahr 2020 und wurde auf der Grundlage aktueller Verkehrsdaten angepasst.

Lärmpegelgrößen

Dem Ziel entsprechend, die Belastung durch Umgebungslärm europaweit einheitlich zu erfassen, schreibt die EG-Umgebungslärmrichtlinie die anzuwendenden Größen zur Erfassung der Lärmbelastung und deren Ermittlung verbindlich vor.

Ergebnisse der Lärmkartierung

Karten des Themenstadtplans zeigen die Lärmbelastung durch Kraftfahrzeug-, den Straßenbahn- und den Luftverkehr im Ballungsraum. Die Straßenlärmkarten erstrecken sich auch auf die Hauptverkehrsstraßen außerhalb des Ballungsraumes. Im Ballungsraum werden Straßen mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke ab 3 000 Kraftfahrzeuge berücksichtigt. Die Darstellung des Tag-Abend-Nacht-Lärmindexes erfolgt in 5-dB(A)-breiten Isophonenbändern ab einer Überschreitung eines Wertes von 50 dB(A), jene für den Nacht-Lärmindex ab einer Überschreitung eines Wertes von 45 dB(A). Die Darstellungen beziehen sich auf eine Höhe von 4 Metern über Grund. Weitere Hinweisen können den Erläuterungen zu den Karten, die dem Themenstadtplan beigefügt sind, entnommen werden.

Straßenverkehrslärm – Tag-Abend-Nacht-Lärmindex

Straßenverkehrslärm – Nacht-Lärmindex

Schienenlärm (Straßenbahn) – Tag-Abend-Nacht-Lärmindex

Schienenlärm (Straßenbahn) – Nacht-Lärmindex

Fluglärm - Tag-Abend-Nacht-Lärmindex

Fluglärm - Nacht-Lärmindex

Gewerbelärm

Die Lärmkartierungsverordnung schränkt die Betrachtung des Gewerbelärms auf Industrie- oder Gewerbegelände ein:

Lärmbetroffenheit

Neben der graphischen Darstellung der Lärmsituation anhand des Tag-Abend-Nacht-Lärmindexes und des Nacht-Lärmindexes werden Angaben über die geschätzte Anzahl der lärmbelasteten Menschen, Schulen und Krankenhäuser erhoben. Des Weiteren sind die aufgrund der Lärmbelastung zu erwartenden Fälle starker Belästigung und starker Schlafstörungen sowie beim Kraftfahrzeugverkehr auch die Fälle ischämischer Herzkrankheiten anzugeben.