Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/laerm/kartierung/statistik.php 23.05.2023 13:21:02 Uhr 10.10.2024 15:30:37 Uhr |
Statistiken zur Lärmkartierung
Im Rahmen der Lärmkartierung nach der EG-Umgebungslärmrichtlinie werden statistische Angaben über die geschätzte Anzahl der lärmbetroffenen Menschen, die Fläche der lärmbelasteten Gebiete und die Anzahl der darin liegenden Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser erhoben. Außerdem sind die aufgrund der Lärmbelastung zu erwartenden Fälle starker Belästigung und starker Schlafstörungen sowie beim Kraftfahrzeugverkehr auch die Fälle ischämischer Herzkrankheiten anzugeben.
Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN in dB(A)
Geschätzte Gesamtzahl der Menschen, die in Gebäuden wohnen, an denen in 4 m Höhe der Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN in dB(A) in den genannten Bereichen liegt:
Lärmquellen |
55 bis 59 dB(A) |
60 bis 64 dB(A) |
65 bis 69 dB(A) |
70 bis 74 dB(A) |
ab 75 dB(A) |
Kraftfahrzeugverkehr außerhalb des Ballungsraumes (Hauptverkehrsstraßen) |
1 300 |
700 |
400 |
0 |
0 |
Kraftfahrzeugverkehr im Ballungsraum |
59 600 |
62 000 |
37 000 |
4 400 |
0 |
Straßenbahnverkehr |
28 600 |
22 500 |
5 000 |
100 |
0 |
Luftverkehr |
1 800 |
100 |
0 |
0 |
0 |
Nacht-Lärmindex LNight in dB(A)
Geschätzte Gesamtzahl der Menschen, die in Gebäuden wohnen, an denen in 4 m Höhe der Nacht-Lärmindex LNight in dB(A) in den folgenden Bereichen liegt:
Lärmquellen |
45 bis 49 dB(A) |
50 bis 54 dB(A) |
55 bis 59 dB(A) |
60 bis 64 dB(A) |
65 bis 69 dB(A) |
ab 75 dB(A) |
Kraftfahrzeugverkehr außerhalb des Ballungsraumes (Hauptverkehrsstraßen) |
1 700 |
1 100 |
500 |
0 |
0 |
0 |
Kraftfahrzeugverkehr im Ballungsraum |
69 200 |
66 200 |
44 200 |
7 000 |
100 |
0 |
Straßenbahnverkehr |
34 200 |
22 500 |
14 000 |
300 |
0 |
0 |
Luftverkehr |
1 200 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN ab 55 dB(A)
Geschätzte Fläche sowie geschätzte Anzahl der Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser mit Werten für den Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN ab 55 dB(A):
Lärmquellen |
Fläche in km² |
Wohnungen |
Menschen |
Schulen |
Krankenhäuser |
Kraftfahrzeugverkehr außerhalb des Ballungsraumes (Hauptverkehrsstraßen) |
21 |
1 200 |
2 400 |
0 |
0 |
Kraftfahrzeugverkehr im Ballungsraum |
72 |
77 600 |
163 000 |
90 |
29 |
Straßenbahnverkehr |
9 |
26 700 |
56 200 |
3 |
22 |
Luftverkehr |
7 |
900 |
1 900 |
0 |
0 |
Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN ab 65 dB(A)
Geschätzte Fläche sowie geschätzte Anzahl der Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser mit Werten für den Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN ab 65 dB(A):
Lärmquellen |
Fläche in km² |
Wohnungen |
Menschen |
Schulen |
Krankenhäuser |
Kraftfahrzeugverkehr außerhalb des Ballungsraumes (Hauptverkehrsstraßen) |
6 |
200 |
400 |
0 |
0 |
Kraftfahrzeugverkehr im Ballungsraum |
22 |
19 800 |
41 400 |
4 |
2 |
Straßenbahnverkehr |
1 |
2 400 |
5 100 |
0 |
0 |
Luftverkehr |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN ab 75 dB(A)
Geschätzte Fläche sowie geschätzte Anzahl der Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser mit Werten für den Tag-Abend-Nacht-Lärmindex LDEN ab 75 dB(A):
Lärmquellen |
Fläche in km² |
Wohnungen |
Menschen |
Schulen |
Krankenhäuser |
Kraftfahrzeugverkehr außerhalb des Ballungsraumes (Hauptverkehrsstraßen) |
1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Kraftfahrzeugverkehr im Ballungsraum |
3 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Straßenbahnverkehr |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Luftverkehr |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
Die Anzahl der Krankenhäuser einer bestimmten Belastungsstufe bezieht sich auf die einzelnen Gebäude (Kliniken) und auf die Standorte (Angabe in Klammern). Dies gilt für die Schulen in analoger Weise. Es werden die Gebäude der allgemeinbildenden Schulen berücksichtigt. Die Anzahl der Wohnungen wird aus der Anzahl der Betroffenen und einem Anhaltswert von 2,1 Menschen pro Wohnung berechnet.
Lärmbedingte ischämische Herzkrankheiten, starke Belästigung und Schlafstörung
Geschätzte Anzahl der Fälle lärmbedingter ischämischer Herzkrankheiten, starker Belästigung und starker Schlafstörung:
Lärmquellen |
Fälle ischämischer
|
Fälle starker
|
Fälle starker
|
Kraftfahrzeugverkehr außerhalb des Ballungsraumes (Hauptverkehrsstraßen) |
1 |
391 |
154 |
Kraftfahrzeugverkehr im Ballungsraum |
57 |
28 241 |
9 497 |
Straßenbahnverkehr |
keine Angabe |
9 902 |
5 055 |
Luftverkehr |
keine Angabe |
588 |
200 |