Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/tourismus/sehen/sehenswuerdigkeiten/altstadt/zwinger.php 01.07.2021 15:23:43 Uhr 20.09.2021 19:02:41 Uhr

Zwinger

Der Dresdner Zwinger ist das bedeutendste Bauwerk des Spätbarock und gilt mit seinem Kronentor als Wahrzeichen der Stadt. Er entstand von 1710 bis 1728 als Orangerie und höfischer Festspielplatz. Seine detailreiche Pracht gewährt Einblicke in kurfürstliche Geschmäcker und die Prachtentfaltung zur Zeit August des Starken.

Im Zwinger ist heute die Porzellansammlung, die Gemäldegalerie Alte Meister und der Mathematisch-Physikalische Salon untergebracht. Die großzügige Anlage mit Rasen, Springbrunnen und Galerien ist komplett begehbar und lädt in der warmen Jahreszeit zum Flanieren ein.

Im  Juni wurde ein neues Ausstellungserlebnis in der Bogengalerie L und im Französischen Pavillon des Dresdner Zwingers eröffnet. Die Ausstellung  „Zwinger Xperience – Macht. Epochen. Dimensionen. Eine Zeitreise.“ vermittelt die Geschichte des Dresdner Zwingers auf hochmoderne Weise: Ein zukunftsweisendes 360-Grad-Audiosystem und Leinwandprojektionen bis zu 270 Grad erzeugen eine immersive Erfahrung.


Besucheranschrift

Theaterplatz 1, 01067 Dresden


Themenstadtplan

Öffentlicher Personennahverkehr

Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 11, 12 und Buslinie 75 bis Haltestelle Postplatz


Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft

Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Gemäldegalerie Alte Meister


Besucheranschrift

Semperbau am Zwinger



Öffnungszeiten

Di–So 10–17 Uhr, Mo geschlossen

Porzellansammlung


Besucheranschrift

Zwinger



Öffnungszeiten

Fr–So 11–17 Uhr, Mo–Do geschlossen

Mathematisch-Physikalischer Salon


Besucheranschrift

Zwinger



Öffnungszeiten

Di–Do 11–17 Uhr, Fr–Mo geschlossen

Drucken

Partner