Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/planen/stadtentwicklung/stadterneuerung/stadtteile/Sanierungsgeb-Hechtviertel.php 12.07.2023 08:44:28 Uhr 27.04.2024 23:51:32 Uhr

Sanierungsgebiet Hechtviertel

Bild zeigt das Sanierungsgebiet
Gebietskarte Stand: 05.09.2018

Gebietsentwicklung

Das zwischen Bischofsplatz, Buchenstraße, Johann-Meyer-Straße und Bahndamm (Richtung Görlitz) in der Gemarkung Dresden-Neustadt gelegene Sanierungsgebiet wurde Ende des 19. Jahrhunderts planmäßig als Arbeiterwohnviertel errichtet. Es weist noch heute zwischen Bischofsplatz und Fichtenstraße eine typische dichte Blockrandbebauung der Gründerzeit auf. Im Gebiet mit einer Fläche von ca. 26,9 ha leben 4705 Einwohner (Stand 2013).

Seit der förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes im Jahr 1993 wurden ca. 97 Prozent der vorhandenen Gebäude modernisiert und instandgesetzt. Die meisten Brachflächen und mindergenutzten Grundstücke des nördlich der Fichtenstraße im Krieg zerstörten Gebietes sind heute mit Wohngebäuden bebaut. Sie befinden sich überwiegend im selbstgenutzten Eigentum junger Familien.

Die Ruine der 1945 zerstörten St.-Pauli-Kirche konnte zu einem kulturellen Zentrum des Gebietes ausgebaut werden, welche als Sommerspielstätte für Theateraufführungen und Konzerte genutzt wird.