Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/wirtschaft/tomorrow-s-home/robotik/robot-valley/rv-coboworx.php 03.03.2022 14:06:35 Uhr 04.10.2022 06:31:54 Uhr

Roboter für den Mittelstand

Coboworx

Roboter für den Mittelstand: Coboworx
Roboter für den Mittelstand: Coboworx

Schweißen, polieren, Schrauben eindrehen, Paletten stapeln: Cobots – Mensch-Roboter-Kollaborationen – übernehmen oder erleichtern verschiedenste Arbeitsprozesse. Doch viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich ihren Einsatz nicht leisten oder verfügen nicht über das nötige Knowhow. Coboworx will das ändern Das junge Unternehmen aus Trier siedelt sich dafür im Robot Valley Dresden an. Es bietet verschiedenste innovative Lösungen an, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind und Mittelständlern dabei helfen sollen, die Digitalisierung im Betrieb voranzutreiben.

Welche Barrieren sieht Olaf Gehrels, Gründer und Geschäftsführer der Robotersoftwarefirma Coboworx (1. v. l.), für die Verbreitung der Robotik im Mittelstand? Erstes: das Ökosystem. „Das Smartphone wurde erfolgreich durch das Ökosystem mit sehr vielen Apps. So etwas existiert aber noch nicht in der Industrierobotik“, so Gehrels. An zweiter Stelle nennt der Gründer die hohen Kosten für die Gewährleistung der Arbeitssicherheit im Umgang mit Robotern, als dritte Hürde die aufwendige und kostenintensive Programmierung. „Sie erschwert, dass Roboter zum Massenprodukt werden.“

Drucken

Partner