Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/umwelt/hochwasser/oeffentlich/Ueberschwemmungsgebiete.php 08.01.2019 11:26:45 Uhr 15.11.2019 22:35:21 Uhr

Festgesetzte Überschwemmungsgebiete und überschwemmungsgefährdete Gebiete

Die interaktive Karte im Themenstadtplan zeigt die gemäß Sächsischem Wassergesetz § 72 Abs. 2 Nr. 2, Abs. 3 rechtlich festgesetzten Überschwemmungsgebiete Dresdner Fließgewässer und die gemäß § 75, Abs. 3 und 4 geltenden überschwemmungsgefährdeten Gebiete:

Fachliche Grundlage für die Ermittlung der Überschwemmungsgebiete war jeweils ein 100-jährliches Hochwasserereignis.

Die dargestellten Überschwemmungsgebiete wurden zu verschiedenen Zeiten für die Elbe, die Gewässer erster Ordnung (Lockwitzbach und Niedersedlitzer Flutgraben) und die Gewässer zweiter Ordnung ermittelt, basieren auf verschiedenen Grundlagen und wurden zu unterschiedlichen Terminen rechtswirksam.

Erläu­terungen zu den Über­schwem­mungs­gebieten und den überschwemmungsgefährdeten Gebieten stehen hier zum Download bereit:

Überschwemmungsgebiet am Lockwitzbach/Niedersedlitzer Flutgraben:
Überschwemmungsgebiete an Gewässern zweiter Ordnung
Überschwemmungsgefährdete Gebiete:

Drucken

Partner