Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/kulturentwicklung/kulturpalast.php 10.10.2019 11:31:13 Uhr 19.03.2024 08:18:01 Uhr

Kulturpalast

Seit dem 28. April 2017 ist der Kulturpalast erneut in Betrieb. Knapp fünf Jahre lang wurde das Kulturzentrum im Herzen der Stadt umgebaut und saniert. Mit einem exzellenten Konzertsaal, einer modernen Zentralbibliothek und einer neuen Bühne für das Kabarett-Theater Herkuleskeule steht er den Dresdnerinnen und Dresdnern nun wieder offen.

Seit 1969 ist der Palast am Altmarkt das zentrale Veranstaltungshaus in Dresden. Viele Dresdnerinnen und Dresdner schätzen seine klare Architektur und sein vielfältiges Programm. Die Gründungsidee eines offenen, für verschiedene Zwecke nutzbaren Kulturbaues ist heute immer noch visionär.

Über 40 Jahre nach seiner Eröffnung musste der Kulturpalast ab 2012 modernisiert werden. Der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden hat daher beschlossen, das Haus grundlegend zu sanieren und umzubauen. Es entstehen nun ein moderner Konzertsaal für die Dresdner Philharmonie und andere Nutzer, die Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken sowie ein neuer Spielort für das Kabarett-Theater "Die Herkuleskeule".

2009 führte die Landeshauptstadt hierzu einen europaweiten Architektenwettbewerb durch. Die Jury dieses Wettbewerbes wählte den Entwurf des Berliner Büros „gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner" einstimmig als ersten Preis aus. Im Januar 2010 begannen konkreten Planungen für den Umbau, 2013 nahmen dann die konkreten Bauarbeiten Fahrt auf. Seit April 2017 ist der alte-neue Kulturpalast wieder geöffnet und begeistert Dresdner und ihre Gäste mit seinem Programm und seiner Architektur.