|
Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/behinderung/barrierefreie-kommunikation/leichte-sprache.php 22.06.2026 12:23:50 Uhr 19.08.2026 05:17:58 Uhr |
|
Leicht verständliche Sprache
Kurzauswertung zur Umfrage "Bürgernahe Sprache in der Verwaltung"
Die Kurzauswertung der Umfrage „Bürgernahe Sprache in der Verwaltung“ liegt vor. Die Umfrage lief vom 16. September bis zum 30. Oktober 2025.
Die Ergebnisse zeigen: Menschen wünschen sich eine verständliche und klare Sprache in behördlichen Schreiben. Unabhängig von ihrem Bildungsweg möchten sie Informationen schnell erfassen können. Sie wollen Inhalte auf einen Blick verstehen und klar erkennen, was sie tun sollen.
Verständliche Sprache ist daher nicht nur für bestimmte Zielgruppen wichtig. Sie ist ein wesentliches Merkmal guter Verwaltungskommunikation.
Die ausführlichen Forschungsergebnisse werden voraussichtlich Ende 2026 veröffentlicht. Außerdem werden sie auf dem Fachtag (Kooperation TU Dresden, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen, VERSO gGmbH) „Barrierefreie Verwaltung“ am 18. März 2027 im Stadtforum Dresden vorgestellt.
Projekt - Leicht verständliche Sprache
Projekt für eine leicht verständliche, bürgernahe Sprache in der Stadtverwaltung
Dieses Projekt ist aufgrund des Stadtratsbeschlusses „Einfache und leichte Sprache in der Landeshauptstadt Dresden“ entstanden. Projektpartnerin ist die VERSO gGmbH. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll der Landeshauptstadt Dresden. Finanziert wird das Projekt über Mittel des Büros der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und Senior/innen - der sogenannten Kommunikationsoffensive .
Inhaltlich soll durch das Projekt eine einfache, bürgernahe Sprache in der Stadtverwaltung eingebunden werden. Es werden hierzu analoge und digitale Texte übertragen. Zusätzlich erfolgt eine parallele Forschung zum sprachwissenschaftlichen Konzept Leichte Sprache. Die Übertragungen für die Ämter der Stadtverwaltung sind dabei die Grundlage der Forschung. Eine Evaluierung mit verschiedenen Nutzendengruppen und Prozessabläufen innerhalb der Verwaltung sind Bestandteil des Projekts. Es steht im Kontext barrierefreier Kommunikation als Grundlage für eine gesellschaftliche Teilhabe in Dresden.
Im Folgenden sind Beispiele von Übertragungen in eine leicht verständliche Sprache zu finden. Die Liste wird fortwährend aktualisiert.
Umgesetzte Projekte
-
Zukunftsstadt Dresden
Tutorials und Fachförderrichtlinie zur Zukunftsstadt Dresden in leicht verständlicher Sprache.
-
Zukunftsstadt Dresden
Dokumente in leicht verständlicher Sprache.
-
Antrag auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Antrag auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Asylbewerberleistungsgesetz - AsylbLG) in leicht verständlicher Sprache.
-
Dresden-Pass
Informationen zum Dresden-Pass in leicht verständlicher Sprache.
-
Bildungspaket
Bildungspaket leicht erklärt
-
Informationsblatt zum Wohnberechtigungsschein Typ gMW
Informationsblatt zum Wohnberechtigungsschein Typ gebundener Mietwohnraum (Typ gMW) in leicht verständlicher Sprache.
-
Mobilität für Menschen mit Behinderung
Fachförderrichtlinie Mobilität für Menschen mit Behinderung in leicht verständlicher Sprache.
-
Schwerbehindertenausweis
Informationen zum Schwerbehindertenausweis in einfacher Sprache
-
Sozialhilfe
Hilfe zum Lebensunterhalt und zur Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung in einfacher Sprache
-
Mietrechtsberatung
Mietrechtsberatung in einfacher Sprache erklärt.
-
Berufliches Rehabilitationsgesetz
Berufliches Rehabilitationsgesetz in leicht verständlicher Sprache.
-
Oberbürgermeisterwahl
Oberbürgermeisterwahl in leicht verständlicher Sprache.
-
Umfrage zur Stadtteilentwicklung Prohlis
Umfrage zur Stadtteilentwicklung Prohlis in leicht verständlicher Sprache.
-
Gemeinsam. Verantwortung. Leben. Aktionsplan Integration 2022 bis 2026 - leicht verständliche Sprache
Aktionsplan Integration 2022 bis 2026 in leicht verständlicher Sprache.
-
Hinweise zur Ummeldung ukrainischer Fahrzeuge ab 01.07.2023
Hinweise zur Ummeldung ukrainischer Fahrzeuge ab 01.07.2023 in leicht verständlicher Sprache.
-
Hellerau
Internetseite via Umschalter auf leicht verständliche Sprache.
-
BUGA-Umfrage
Umfrage zur Bundesgartenschau (BUGA) 2033 in Dresden in leicht verständlicher Sprache.
-
Kulturentwicklungsplan
Kulturentwicklungsplan (Kurzfassung) in leicht verständlicher Sprache.
-
Der Gedenkobelisk in Dresden Nickern
Der Gedenkobelisk in Dresden Nickern - Internetseite via Umschalter auf leicht verständliche Sprache.
-
Städtische Galerie Dresden
Audioguide vor Ort und digital in leicht verständlicher Sprache.
-
Heinrich-Schütz-Konservatorium
Internetseite via Umschalter auf leicht verständliche Sprache.
-
Formulare zur Schulaufnahmeuntersuchung
Formulare zur Schulaufnahmeuntersuchung in leicht verständlicher Sprache.
-
Wegweiser in Krisen- und Notsituationen
Wegweiser in Krisen- und Notsituationen (unter "Downloads") in leicht verständlicher Sprache.
-
Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung in leicht verständlicher Sprache.
-
Antrag auf Gewährung von Eingliederungshilfe (SGB IX)
Antrag auf Gewährung von Eingliederungshilfe (SGB IX) in leicht verständlicher Sprache.
-
Onlineantrag auf Eingliederungshilfe
Onlineantrag auf Eingliederungshilfe in leicht verständlicher Sprache.
Informationen in Leichter Sprache
Die nachfolgenden Informationen sind in Leichter Sprache.
Bundes-Initiative Barriere-Freiheit
Bericht in Leichter Sprache.
Donald Duck in Leichter Sprache
Information in Leichter Sprache.
Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung
Informationen in Leichter Sprache.
Mindestlohn
Information in Leichter Sprache.
Bessere Wohn-Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen
Information in Leichter Sprache
Was ist Inklusion? 28 Fragen und 28 Antworten
Information in Leichter Sprache
Krebsvorsorge in Leichter Sprache
„12 Tipps gegen Krebs“, „Brust-Krebs – Nein, danke!“ und „Check your balls! – Wie erkenne ich Hodenkrebs"
Krebsinformationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Forschungs-Bericht
Gewalt-Schutz-Strukturen für Menschen mit Behinderungen in Leichter Sprache
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)
Flyer in Leichter Sprache
Netzwerk für inklusive politische Bildung
Hier erfahren Sie alles über das Netzwerk inklusive politische Bildung.
Nachrichten in einfacher Sprache
Neueste Nachrichten aus aller Welt sind wichtig.
Im Internet gibt es Nachrichten in einfacher Sprache.
Sie können die Nachrichten lesen oder anhören.
Die Nachrichten gibt es jeden Samstag neu.
Hier kommen Sie zu den Nachrichten:
Informationen über Autos
Diese Internet-Seite hat Informationen
über Autos für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: über den Führer-Schein für Menschen mit Behinderungen.
Oder über Geld für den Umbau von Autos.
Sie können dann leichter mit dem Auto fahren.
Die Informationen sind vom:
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales – Ratgeber
für Menschen mit Behinderungen.
Hier kommen Sie zu der Seite im Internet:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (bmas)
bmas.de einfach erklärt
BMAS ist eine Abkürzung.
BMAS heißt: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
Alle Menschen sollen eine Arbeit finden können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Dazu gibt es viele Hinweise
auf der Internet-Seite vom Ministerium.
Es gibt auch noch andere Informationen.
Zum Beispiel zu:
- Rente,
- Teilhabe,
- Inklusion
Auf der Internet-Seite wird auch erklärt,
wie diese Seite funktioniert.
Und wo Sie was finden.
Hier kommen Sie zu der Seite im Internet:
Bücher in Leichter Sprache
Im Netzwerk Leichte Sprache gibt es eine Bücher-Liste.
Die Bücher kann man im Buch-Laden bestellen.
Oder im Internet.
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite mit der Bücher-Liste.
Ratgeber für Menschen mit Behinderungen
in Leichter Sprache
Das Buch ist vom Bundes-Ministerium für Soziales und Arbeit gemacht.
Es ist ein Ratgeber für Menschen mit Behinderungen.
Der Ratgeber ist in Leichter Sprache geschrieben.
Auf der Internet-Seite können Sie den Ratgeber bestellen.
Hier kommen Sie zu der Seite im Internet:
Nein! Zu Gewalt
Das Heft mit Informationen ist in Leichter Sprache geschrieben.
Es ist für Menschen mit Behinderungen, die Gewalt erleben.
Das Heft ist auch für Menschen, die helfen wollen.
Das Heft hat eine Beratungs-Stelle geschrieben.
Das ist der Name der Beratungs-Stelle.
„Dresdner Interventions- und Koordinierungs-Stelle
zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt und Gewalt im sozialen Nahraum“
Und das ist die Abkürzung für den Namen: D.I.K.
Das Heft erklärt, was häusliche Gewalt ist.
Es erklärt, wie Sie Hilfe und Beratung bekommen.
Das Heft können Sie ausdrucken
oder auf dem Computer speichern.
Hier kommen Sie zu der Seite im Internet:
Hefte in leichter Sprache
Diese Hefte können Sie bestellen.
Die Hefte können auch auf dem Computer gespeichert werden.
Das sind die Hefte:
- Lebenswelten behinderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen
- Der Umzug in eine neue Wohnung
- Schwangerschafts-Ratgeber
- Ratgeber für Menschen mit Exostosen-Krankheit
- Brustkrebs - Ein Patienten-Heft in leichter Sprache
- Prostata-Krebs - Ein Patienten-Heft in leichter Sprache
Es gibt auch eine Übersicht.
In der Übersicht gibt es noch mehr Hefte.
Hier findet man auch die E-Mail-Adressen
oder die Post-Adresse für die Bestellung.
Broschüren in leichter Sprache
Hier kommen Sie zu den Seiten im Internet:
Hefte in leichter Sprache
Aktuelle Informationen in leichter Sprache
Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt:
"Positionen Nr. 1, Monitoring - unverzichtbarer Beitrag
zur staatlichen Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention".
Das Heft erklärt in gewohnter und in leichter Sprache, was Monitoring bedeutet.
Sie können dieses Heft auf Ihrem Computer speichern.
Auf der Seite ist ein Suchfeld.
Damit Sie das Heft finden, müssen Sie diesen Namen eingeben:
Positionen Nr. 1
Hier kommen Sie zu der Seite im Internet
Internet-Seiten mit interessanten Informationen
-
www.arbeitsagentur.de
Informationen in leichter Sprache zum Thema Arbeit.
-
www.familienplanung.de
Informationen in leichter Sprache zum Thema Familien-Planung.
-
www.profamilia.de
Informationen in leichter Sprache zum Thema Liebe und Sexualität.
-
www.lebenshilfe.de
Magazin in leichter Sprache zu vielen Themen.