Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/kultur/denkmalschutz/veranstaltungen/Dresdner_Schulen_1.php 03.01.2024 12:19:09 Uhr 19.04.2024 16:45:05 Uhr

Ausstellungsreihe Dresdner Schulen

Schulbildung war bis zum Mittelalter eine Aufgabe der Kirche und fand nur vereinzelt statt. Erst ab dem 16. Jahrhundert gab es erste Schulgesetze für die Vermittlung der Lese- und Schreibfähigkeit breiterer Volksschichten. Das Schulhaus als eigenständige Bauaufgabe entwickelte sich erst im 19. Jahrhundert. 

Das mehrteilige Ausstellungsprojekt „Dresdner Schulen“ präsentiert unterschiedliche allgemeinbildende Dresdner Schulen.

An den vorgestellten Bauten, historischen Dokumenten und Fotografien wird die Geschichte des Schulwesens, die Entwicklung der verschiedenen Schulformen und Schulhausarchitekturen der letzten Jahrhunderte bis heute erlebbar.

Die Ausstellung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz ist eine Arbeit ehrenamtlicher Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger. Sie trugen in enger Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrern der dargestellten Schulen, Geschichtsinitiativen und Ortschronisten einen Hauptteil des bisher überwiegend unveröffentlichten Materials zusammen. Im Jahr 2019 ist der dritte und vorläufig letzte Teil der Ausstellungsserie erstmals gezeigt worden.