Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/brazzaville/afrikanische-comicausstellung.php 11.05.2022 17:59:04 Uhr 27.04.2024 01:08:15 Uhr

Comics aus Afrika in der Zentralbibliothek

Comicbeispiel: Eine afrikanische Frau verwächst mit einer Baumwurzel

Ausstellung Kubuni. Comics aus Afrika I Comicfestival „Bilili BD“ aus Brazzaville

Vom 1. bis 30. November 2021 zeigte das Institut français Dresde in der Zentralbibliothek die Ausstellung „Kubini. Comics aus Afrika“. „Kubuni“ ist ein Wort auf Suaheli, der meistgesprochenen Sprache auf dem afrikanischen Kontinent, und bedeutet Zeichnung.

Die afrikanische Comic-Welt ist in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. Insgesamt wurden Werke von über 30 Autoren aus fast 15 Ländern vorgestellt. Die Ausstellung zeigte die Ursprünge des afri­kanischen Comics, seine zahlreichen Genres und Stile, die vielfältigen Inspirationsquellen sowie die neuen Formate, die in der heutigen Zeit entstehen.

Am 8. November stelte Joëlle Epée Mandengue, Kuratorin der französischen Originalausstellung und Leiterin des Comic-Festivals „Bilili BD Festival“ in Dresdens Partnerstadt Brazzaville, die afrikanische Comic-Kultur in der Zentralbibliothek vor und gab gemeinsam mit Prof. Dr. Karen Struve eine Einführung in die fremden Bildwelten der ausgestellten Autor:innen.

Eine Veranstaltung des Institut français Dresden im Rahmen der Städtepartnerschaft Dresden-Brazzaville der Landeshauptstadt Dresden – in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek und dem Centrum Frankreich|Frankophonie der TU Dresden – Auf Französisch mit deutscher Übersetzung.

Kubuni  Gespräch zur afrikanischen Comic-Kultur (institutfrancais.de)

Ausstellung Kubuni | Institut français d'Allemagne (institutfrancais.de)