Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/brazzaville/partnerschaftskonferenz.php 09.05.2023 12:23:36 Uhr 29.03.2024 07:20:09 Uhr

Partnerschaftskonferenz

KonferenzteilnehmerInnen
Deutsch-Afrikanische Partnerschaftskonferenz

49 deutsch-afrikanische Städtepartnerschaften zu Gast in Dresden

Wie können wir gemeinsam eine nachhaltige Digitalisierung schaffen? Das war die Leitfrage der 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen, die Ende September 2022 in Dresden tagte. Mehr als 200 Gäste, die aus 23 Ländern Afrikas und rund 40 deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen anreisten und 49 Städtepartnerschaften repräsentierten. Veranstalter der Konferenz waren die Städtepartnerschaft Dresden – Brazzaville (Kongo) und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global.

Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen für deutsche Kommunen. Als Querschnittsthema mit vielen Anknüpfungspunkten zu kommunalen Aufgabenbereichen berührt sie auch die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen. Digitale Technologien werden immer mehr in der Entwicklungszusammenarbeit genutzt, da sie verbesserten Zugang zu Basisdienstleistungen schaffen, transparentere und effizientere Verwaltungssysteme ermöglichen oder neue Innovationschancen in der Wirtschaft erschließen. Ziel der Konferenz war es, die kommunalen Partnerschaften bei ihrer gemeinsamen Arbeit zu unterstützen, sie miteinander zu vernetzen und gute Ideen weiterzutragen.

Eine Delegation unter Leitung des Generalsekretärs der Stadt Brazzaville Abraham Tony Osseté war in Dresden zu Gast. Für die Delegation gab es in den Tagen vor und nach der Konferenz eine Vielzahl an Terminen, um Projekte im Rahmen der Partnerschaft weiterzuentwickeln und anzustoßen. Sie informierten sich zur digitalen Steuererfassung in der Landeshauptstadt, erfuhren mehr zu den Plänen zum Neuen Verwaltungszentrum und den „modernen Arbeitswelten“ und zu Digitalisierungsverfahren im Dresdner Stadtarchiv. Brazzaville wünscht sich einen Austausch zum Thema Digitalisierung und Erneuerung von Verwaltungsabläufen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Kooperation im Bildungssektor. So gab es weitere Gespräche mit den Schulleitungen des BSZ Technik und des BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden für eine engere Zusammenarbeit. Über die Kooperation im Kulturbereich sprach die Delegation mit der Intendantin des tjg. theater junge generation Felicitas Loewe und dem Geschäftsführer des Societätstheaters Heiki Ikkola.

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).

Videoimpressionen von der Partnerschaftskonferenz