Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/europa/partner/brazzaville/schulaustausch.php 30.01.2024 13:46:53 Uhr 25.04.2024 17:48:45 Uhr

Schüleraustausch

2022 starteten das Romain-Rolland-Gymnasium und das Lycée Chaminade aus Brazzaville ihren Schüleraustausch

Der Austausch zwischen jungen Menschen aus Brazzaville und Dresden liegt der Landeshauptstadt Dresden sehr am Herzen. So stand auch bei beiden Besuchen von Dresdner Delegationen in Brazzaville im Januar 2019 und Februar 2020 der Besuch von Schulen obligatorisch mit auf dem Programm.

Im Lycée Chaminade wird Deutsch unterrichtet und der Austausch mit dem Dresdner Romain-Rolland-Gymnasium wurde, durch die Einladung zur Teilnahme einer Lehrkraft an der Delegationsreise 2020, seitens der Landeshauptstadt Dresden aktiv angeregt. Im Rahmen der Städtepartnerschaft soll auch der Deutschunterricht vor Ort gestärkt werden, der direkte Austausch zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist dafür die größte Motivation und ein wichtiger Baustein. Zudem wird das zuständige Goethe-Institut mit einbezogen, um der Republik Kongo auch hier die bestmögliche Unterstützung für die Ausbildung von Deutschlehrkräften zu ermöglichen.

Dieser Austausch ist der erste seiner Art und setzt einen guten Auftakt. Oberbürgermeister Hilbert: "Brazzaville ist die einzige Städtepartnerschaft Dresdens auf dem afrikanischen Kontinent. Sie bietet damit die Chance auf Einblicke in andere Lebenswelten und Kulturen und ermöglicht eine besondere Horizonterweiterung. Diese Chance dürfen wir nicht verpassen. Ich bin dem Team des Romain-Rolland-Gymnasiums sehr dankbar, dass sie trotz der schwierigen pandemischen Lage an der Planung des Austauschs festgehalten haben und ihn erfolgreich durchführen konnten. Wir freuen uns auf den Rückbesuch der kongolesischen Partner im September."

Reise nach Brazzaville - eine Premiere für die Dresdner Schülerinnen und Schüler

Im Mai 2022 reisten erstmals Dresdner Schülerinnen und Schüler des Romain-Rolland-Gymnasiums, begleitet von zwei Lehrkräften, in die afrikanische Partnerstadt Brazzaville.

Besuch in Dresden

Vom 6. bis 13. Oktober 2022 begrüßte das Romain-Rolland Gymnasium eine Schülergruppe vom Lycée Chaminade zum Gegenbesuch in Dresden. Die Brazzaviller Freunde waren bei Gastfamilien untergebracht. So konnten sie ihr Deutsch am besten trainieren, deutsche Lebensweise kennenlernen und auf gemeinsamen Touren natürlich auch die Partnerstadt an der Elbe und ihre Umgebung. Auf dem Programm stand außerdem ein Treffen mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Im Rathaus berichteten sie u. a., wie begeistert sie vom pünktlichen öffentlichen Nahverkehr und von den vielen Bäumen in der Stadt sind.