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https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/veranstaltung-anmelden.php 16.11.2020 10:13:43 Uhr 04.03.2021 14:01:36 Uhr

Veranstaltung anmelden

Nach der Rechtslage im Freistaat Sachsen besteht für die Durchführung von Veranstaltungen – im Gegensatz zu Versammlungen – keine allgemeine Genehmigungs- oder Anzeigepflicht. Dennoch ist im Einzelfall zu prüfen, ob und welche fachbehördlichen Maßnahmen (z. B. Anzeigen, Erlaubnisse, Genehmigungen, Abnahmen) für die Durchführung einer Veranstaltung erforderlich sind. Bei dieser Prüfung unterstützt die Zentrale Koordinierungsstelle der Veranstaltungs- und Versammlungsbehörde der Landeshauptstadt Dresden den Veranstalter.

Zentrale Koordinierungsstelle

Feuerwerk Bühne Filmnächte am Elbufer
Feuerwerk Bühne Filmnächte am Elbufer

Die Zentrale Koordinierungsstelle der Veranstaltungs- und Versammlungsbehörde nimmt die Anmeldungen für Veranstaltungen entgegen und prüft für den Veranstalter, welche Fachämter einzubeziehen sind. Den betroffenen Fachämtern wird die Anmeldung zugeleitet. Die Fachämter nehmen dann Kontakt mit dem Veranstalter auf, um einzelne notwendige Maßnahmen (z. B. Genehmigungen) zu besprechen.
 
Wenn Sie für Ihre Veranstaltung ein städtisches Grundstück oder eine städtische Anlage oder Einrichtung nutzen wollen, kümmert sich die Zentrale Koordinierungsstelle darum, den zuständigen Grundstücksverwalter darüber zu informieren. Dieser meldet sich dann beim Veranstalter, um die  Nutzungsmodalitäten zu klären.
 
Ist es für eine Veranstaltung notwendig, dass sich mehrere städtische Fachämter und ggfs. auch Dritte (z. B. Anlieger) abstimmen, ist dafür ebenfalls die Veranstaltungs- und Versammlungsbehörde zuständig. Die Zentrale Koordinierungsstelle lädt dann zu einer entsprechenden Koordinierungsberatung ein.
 
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte die elektronische Anzeige oder senden Sie den ausgefüllten pdf-Antrag an zvs@dresden.de.

Privatveranstaltungen

Private Veranstaltungen wie Polterabende, Geburtstage oder Schuleinführungsfeiern sind nicht genehmigungspflichtig. Gleichzeitig sind solche private Veranstaltungen auch nicht geeignet, um eine Ausnahmegenehmigung von den Regelungen der Nachtruhezeiten zu erteilen. Für private Feste gelten die Vorschriften der Polizeiverordnung der Landeshauptstadt Dresden zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Dresden. Es empfiehlt sich, die Nachbarschaft und das zuständige Polizeirevier über die Feierlichkeit zu informieren. Diese Information stellt jedoch keinen „Freibrief“ dar und schützt nicht vor einer bußgeldrechtlichen Ahndung, falls es zu Lärmbeschwerden kommt.

Lampionumzüge

Lampion- und Straßennumzüge stellen keine Veranstaltung dar, sondern müssen ab einer bestimmten Teilnehmerzahl und bei der Nutzung öffenlicher Straßen beim Straßen- und Tiefbauamt angemeldet werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter im Straßen- und Tiefbauamt.

Hinweise zum Anmelden von Veranstaltungen

Ein Leitfaden für Veranstalter und Veranstalterinnen

Kontakt

Landeshauptstadt Dresden

Ordnungsamt
SG Veranstaltungs- und Versammlungsbehörde


Besucheranschrift

Theaterstraße 13, 3. Etage, Zimmer 374


Telefon 0351/488 5905 , 0351/488 5906
Fax 0351/488 5933
E-Mail zvs@dresden.de


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden

Hinweis: Alle genannten Anträge können auch als pdf-Datei per De-Mail absenderbestätigt eingereicht werden.

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