Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/heiraten-in-dresden/weberhaus.php 12.03.2024 16:42:30 Uhr 18.04.2024 14:07:57 Uhr

Heiraten im Carl-Maria-von-Weber-Museum

Im Dresdner Stadtteil Hosterwitz auf der Dresdner Straße 44, in der Nähe von Schloss & Park Pillnitz, befindet sich das ehemalige Sommerrefugium des Komponisten Carl Maria von Weber.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Bauarbeiten bis voraussichtlich 2026 keine Eheschließungen im Carl-Maria-von-Weber-Museum angeboten werden können.
Carl-Maria-von-Weber-Museum

Erbaut wurde das Haus um das Jahr 1685. Es gehörte zu Webers Zeit dem Winzer Gottfried Felsner. In der oberen Etage des beschaulichen Winzerhäuschens verbrachten der Hofkapellmeister (1786-1826) und seine Frau Caroline im Laufe von fünf Jahren die warme Jahreszeit. Diese Monate zählen zu den glücklichsten Zeiten in ihrer beider Leben. „O Hosterwitz, o Ruhe …“, dieses Zitat aus Webers Tagebuch vom 25. Mai 1823 spiegelt den Seelenzustand des „Freischütz“-Komponisten wieder. Hier fand er auch Muße zur Komposition von „Euryanthe“, seiner vorletzten Oper. Sein Rondo brillant „Aufforderung zum Tanz“, welches als erster hochvirtuoser Konzertwalzer für Klavier gilt, entstand 1819 ebenfalls im Sommer in Hosterwitz. 1957, ein Jahr nach dem Tod Mathilde von Webers, der letzten in Dresden lebenden Nachfahrin, wurde hier das bis jetzt weltweit einzige, Weber gewidmete Museum eingerichtet.

Seither ist in den ehemaligen Wohnräumen das Leben und Wirken C. M. v. Webers in einer ständigen Ausstellung dokumentiert. Familiengemälde und Mobiliar der Zeit vervollständigen das unnachahmliche Flair des kleinen Hauses. Regelmäßige Konzertaufführungen, im Sommer auch im Garten, gehören zur langjährigen Tradition der Einrichtung.

Standesamt Dresden

Landeshauptstadt Dresden

Bürgeramt, Abteilung Standesamt
Sachgebiet Eheschließung


Besucheranschrift

Goetheallee 55
01309 Dresden



Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft

Telefon 0351-4888806
E-Mail standesamt-eheschliessungen@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten

Montag: 9 Uhr bis 12 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9 Uhr bis 12 Uhr, 13 Uhr bis 17 Uhr
Innerhalb der Öffnungszeiten ist eine Vorsprache nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Carl-Maria-von-Weber-Museum

Veranstaltungsorganisation

Ansprechpartnerin
Frau Dr. Romy Donath


Besucheranschrift

Dresdner Straße 44
01326 Dresden


Themenstadtplan

Öffentlicher Personennahverkehr

Stadtbus 63 bis Van-Gogh-Straße