Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/eheschliessung.php 23.07.2021 13:51:42 Uhr 31.07.2021 08:39:59 Uhr

Eheschließung

Einschränkungen aufgrund des Corona-Viruses

Aufgrund von notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens bitten wir Sie die aktuellen Allgemeinverfügungen zur Kenntnis zu nehmen und zu beachten.

Aktuelle Informationen, was das in Bezug auf Vorbereitung und Durchführung von Eheschließungen im Standesamt bedeutet, finden Sie unter Heiraten in Dresden.

Wo wird die Eheschließung angemeldet und was wird dafür benötigt?

Alle Angaben gelten auch für gleichgeschlechtliche Paare.

Eheschließungen können beim Standesamt am Haupt- oder Nebenwohnsitz der Partner oder Partnerinnen angemeldet werden.

Die Vereinbarung eines persönlichen Vorsprachetermins ist erforderlich und kann per E-Mail, Fax oder telefonisch erfolgen.

Zur Anmeldung benötigen Sie:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • erweiterte Meldebescheinigung des Einwohneramtes der Hauptwohnung, wenn die Hauptwohnung nicht in Dresden ist (bei Abgabe der Unterlagen nicht älter als 4 Wochen). 
  • eine aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister (beglaubigter Registerausdruck), ausgestellt vom Standesamt des Geburtsortes. Eine Geburts- oder Abstammungsurkunde ist nicht ausreichend! (siehe Urkundenstelle)
  • urkundlicher Nachweis, wenn eine Namensänderung erfolgt ist
  • bei gemeinsamen vorehelichen Kindern die Geburts- oder Abstammungsurkunde der Kinder, die Vaterschaftsanerkennung und wenn gemeinsame Sorge begründet wurde, die Sorgeerklärung
  • Geschiedene Ehepaare zusätzlich die Eheurkunde und ein rechtskräftiges Scheidungsurteil der letzten Ehe
  • bei gerichtlicher Aufhebung der Lebenspartnerschaft zusätzlich Lebenspartnerschaftsurkunde und den rechtskräftigen Beschluss
  • Verwitwete die Ehe- bzw. die Lebenspartnerschaftsurkunde und die Sterbeurkunde.

Die Urkunden müssen zur Beantragung der Eheschließung nicht neu besorgt werden, wenn die Personenstandseinträge (Geburt, Eheschließung, Lebenspartnerschaft, Sterbefall) im Standesamt Dresden geführt werden und die Eheschließung in Dresden angemeldet wird.

Sie können uns jedoch sehr helfen, indem Sie vorhandene Urkunden, die oben genannt sind, mitbringen.

Bei Eheschließungen mit Auslandsberührung muss ebenfalls immer ein Termin vereinbart werden. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen schriftlich mit und nutzen dazu unser Formular Ihr Anliegen in deutscher Sprache oder Your Concern in English Language. Fügen Sie bitte noch den Personalausweis oder Reisepass als Kopie bei und senden uns alles als DE-Mail oder mit der Post zu.

Unser Ziel ist, dass Sie innerhalb von 4 Wochen eine Antwort oder einen Beratungstermin erhalten. Wir informieren schriftlich über mitzubringende Unterlagen oder beantworten Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Wo und wann kann geheiratet werden? 

Für standesamtliche Eheschließungen stehen in Dresden 11 verschiedene Trauorte zur Verfügung. Zu Vorzügen und Konditionen sowie dem aktuellen Terminangebot informieren extra Seiten für jeden möglichen Eheschließungsort.

Wie und wann kann ich einen Termin reservieren und die Eheschließung anmelden?

Damit sie Ihre Trauung frühzeitig planen können, bieten wir Ihnen für alle Trauorte die Möglichkeit, Ihren Wunschtermin ein Jahr im Voraus zu reservieren.

Terminreservierungen ein Jahr im Voraus werden nur schriftlich per Post und per E-Mail entgegengenommen. Ab dem 1. Anmeldetag erfolgt die Bearbeitung der Terminanfragen nach Datum und Uhrzeit des Posteinganges. Zu Ihrer Reservierungsanfrage setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt bei Vorlage der vollständigen Unterlagen frühestens ein halbes Jahr vor dem reservierten Termin. Haben beide Partner ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz nicht in Dresden ist das Standesamt am Wohnsitz für die Anmeldung zuständig.

Eine Voranmeldung der Eheschließung ist zweckmäßig, auch wenn Ihre Eheschließung nicht in Dresden erfolgen soll. Damit wird das Standesamt informiert, dass Sie die Absicht haben, die Ehe zu schließen. Sie ersetzt nicht die persönliche Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt, führt jedoch zur wesentlichen Verkürzung der Bearbeitungszeit und sollte daher 6 Wochen vor Ihrem Termin per E-Mail, Fax oder per Post zugesandt werden.

Die Voranmeldung der Eheschließung ist nur möglich, wenn beide Verlobte ehefähig, d. h. unter anderem ledig, geschieden oder verwitwet sind. Bitte achten Sie darauf, dass die Angaben vollständig sind. Sie sollten diese daher möglichst aus den Ihnen vorliegenden Urkunden übernehmen.

Seitens des Standesamtes erhalten Sie keine Eingangsbestätigung. Haben Sie „Fragen und Wünsche an den Standesbeamten“, dann sprechen Sie diese bitte bei Abgabe der Unterlagen für die Anmeldung Ihrer Eheschließung im Standesamt an. Der Standesbeamte kann Sie im persönlichen Gespräch detaillierter beraten als telefonisch oder per E-Mail. 

Für die Anmeldung der Eheschließung  zum vereinbarten Vorsprachetermin müssen alle Unterlagen von beiden Partnern vollständig vorgelegt werden. Können Sie aus wichtigem Grund nicht gemeinsam zur Anmeldung der Eheschließung vorsprechen, so kann die Vollmacht das persönliche Erscheinen eines Partners ersetzen.   

Soll sich mit der Eheschließung der Name ändern?

Als gemeinsamer Ehename kann der Geburtsname oder der zum Zeitpunkt der Eheschließung geführte Familienname der Frau oder des Mannes gewählt werden. Auch eine getrennte Namensführung ist möglich. Eine detaillierte Beratung erfolgt bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung. Das gilt gleichlautend für gleichgeschlechtliche Paare.

Einer von Ihnen ändert seinen Nachnamen? Wir haben Ihnen eine Übersicht mit Behörden und Einrichtungen zusammengestellt, denen die Namensänderung nach der Eheschließung mitgeteilt werden muss.

Was kostet die Eheschließung und wie wird bezahlt?

Auskunft über die wichtigsten Gebühren rund um Ihre Eheschließung und die Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses finden Sie in dieser Übersicht.

Die Gebühren werden im Standesamt gemäß Gebührenordnung berechnet. Die Bezahlung ist ausschließlich bargeldlos möglich.

Ihre EC-Zahlung (Electronic Cash) mit einer Girocard (Maestro oder V-Pay) wird favorisiert, ist aber auch mit einer Kreditkarte (Mastercard oder Visa) möglich.

Kontakt

Eheschließung

Bürgeramt
Abteilung Standesamt
Sachgebiet Eheschließung


Besucheranschrift

Goetheallee 55
01309 Dresden

Zugang für Körperbehinderte


Themenstadtplan

Telefon 0351-4888806 (8 bis 12 Uhr)
Fax 0351-4888803
E-Mail standesamt-eheschliessungen@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden


Öffnungszeiten

Innerhalb der Öffnungszeiten ist eine Vorsprache nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Mo 08:00 bis 12:00 Uhr
Di 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 18:00 Uhr
Do 14:00 bis 18:00 Uhr



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