Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/12/pm_018.php 08.12.2022 13:30:33 Uhr 26.04.2024 07:13:08 Uhr

Wie helfen wir hilflosen obdachlosen Menschen?

Der Deutsche Wetterdienst sagt für die nächsten Tage frostiges Wetter für Dresden voraus. Bei diesen Temperaturen „Platte machen“, das heißt im Freien zu schlafen, kann lebensgefährlich sein. Deshalb bittet die Stadt alle Dresdnerinnen und Dresdner, besonders aufmerksam gegenüber hilfebedürftigen Mitmenschen zu sein. 

Im Notfall den Notruf 112 wählen
Wer einen obdachlosen Menschen im Park, unter einer Brücke oder generell im Freien entdeckt, der sich augenscheinlich in einer gesundheitlichen Notlage befindet, vielleicht nicht ansprechbar ist und dringend medizinische Hilfe benötigt, sollte sofort den Notruf 112 wählen. Wer sich nicht traut, einen obdachlosen Menschen anzusprechen oder nicht weiß wie, kann auch andere Passanten um Mithilfe bitten.

Schlafplätze vorhanden
Die Stadt Dresden stellt für wohnungslose Menschen 361 warme und sichere Schlafplätze bereit. Wohnungslose Menschen, die abends Hilfe und einen Schlafplatz benötigen, können zur Notaufnahme ins Übergangswohnheim in der Hechtstraße 10 in der Dresdner Neustadt gehen. Das Heim ist telefonisch erreichbar unter 0351-30980195.

Nachtcafés haben geöffnet
Von November bis März gibt es außerdem die ökumenischen Nachtcafés. Sieben Dresdner Kirchgemeinden wirken an dem Projekt mit. Jeden Abend von 20 bis 7 Uhr öffnet eine Gemeinde ihre Pforten. Erwachsene Obdachlose, die keine städtischen Angebote nutzen möchten, können sich im Nachtcafé aufwärmen, essen und übernachten. Einige Nachtcafés bieten die Möglichkeit zu duschen und Wäsche zu waschen. 
Folgende Nachtcafés teilen sich die Woche auf:
Montag – Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden (Innere Neustadt)
Dienstag – Christophorusgemeinde Laubegast, Hermann-Seidel-Straße 3, 01279 Dresden (Laubegast)
Mittwoch – Kath. Pfarrei „Heilige Familie“, Meußlitzer Straße 108, 01259 Dresden (Kleinzschachwitz)
Donnerstag – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Loschwitz, Grundstraße 36, 01326 Dresden (Loschwitz)
Freitag – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Zion, Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden (Südvorstadt-West)
Samstag – Ev.-meth. Immanuelkirche, Hühndorfer Straße 22, 01157 Dresden (Cotta)
Sonntag – Kath. Pfarrei St. Franziskus Xaverius, Stauffenbergallee 9h, 01099 Dresden (Albertstadt)

Über die Kampagne „Bett statt Bank“
Mit ihrer Kampagne „Bett statt Bank. Dresden schaut hin!“ sensibilisiert die Landeshauptstadt Dresden für das Thema Obdachlosigkeit und informiert mit Plakaten, Online- und Printmedien sowie in den Bussen und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe über Angebote und Hilfen für Menschen ohne Obdach. 

www.dresden.de/wohnungslosigkeit und www.dresden.de/obdach