Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/04/pm_082.php 24.04.2024 14:26:25 Uhr 05.05.2024 23:18:28 Uhr

Naußlitz: Ausbau der Hohendölzschener/Wurgwitzer Straße

Vollsperrung der Straße während der Bauarbeiten

Von Donnerstag, 2. Mai 2024, bis Ende Oktober 2025 bauen das Straßen- und Tiefbauamt, die SachsenEnergie und die Stadtentwässerung Dresden die Hohendölzschener Straße/Wurgwitzer Straße zwischen Grenzallee und Altdölzschen auf einer Länge von rund einem Kilometer grundhaft aus. Die Fahrbahn wird neu asphaltiert. Fachleute bauen die Fußwege und Grundstückszufahrten aus, stellen barrierefreie Absenkungen an einmündenden Fahrbahnen her und schaffen Querungshilfen auf der Fahrbahn in Höhe Am Kirschberg und Wurgwitzer Straße 1. Die Straßenbeleuchtung sowie die Anlagen der Straßenentwässerung werden neu errichtet sowie unterirdische Medienleitungen repariert und kontrolliert. Zur Schaffung von Baufreiheit für den Straßenbau wurden bereits im Februar elf Bäume gefällt. 46 neue Bäume werden neu gepflanzt.

Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung. Die Zugänge und Zufahrten zu den Grundstücken werden in Abstimmung mit der Baufirma auch während der Bauarbeiten ermöglicht. Die Zufahrten für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie bei Gewerbe- und Geschäftsbetrieben sind gewährleistet. 

Die Firma Frauenrath, Bauunternehmen GmbH aus Großröhrsdorf, führt die Arbeiten aus. Die Kosten für die Landeshauptstadt Dresden betragen rund 3,7 Millionen Euro.