Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/05/pm_030.php 07.05.2024 20:23:59 Uhr 19.05.2024 23:07:54 Uhr

350 Dresdner Kinder bekommen kostenfrei einen Schulranzen

Spendenaktion des Aufwind-Vereins in Kooperation mit der Stadt im siebenten Jahr

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, 15 Uhr, können sich 28 Vorschulkinder der städtischen Kita Jessener Straße 40 in Dresden-Leuben über einen neuen Schulranzen freuen. Die Ranzen werden von Dr. Petra Lauber vom Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V. kostenlos übergeben. Der Verein organisiert im nun schon siebenten Jahr eine Spendenaktion, die Kindern aus einkommensschwachen Familien einen Schulstart auf Augenhöhe beschert. Von Beginn an kooperiert er dabei mit der Landeshauptstadt Dresden. Das Amt für Kindertagesbetreuung und der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen unterstützen bei der bedarfsgerechten und unkomplizierten Weitergabe der Ranzen. In diesem Jahr werden insgesamt 350 Dresdner Kinder aus sechzehn städtischen Kindertagesstätten und vier Kindertagesstätten von freien Trägern einen kostenfreien Schulranzen über die Vereinsspendenaktion erhalten. 
Insbesondere Familien in Dresdner Kindertageseinrichtungen des Handlungsprogramms „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“ haben bisher von der Schulranzen-Spendenaktion profitiert. Sabine Bibas, Leiterin des Amtes für Kindertagesbetreuung, ordnet ein: „Hier nehmen wir im Vergleich zu anderen Einrichtungen die größten Unterstützungsbedarfe wahr. Es ist deshalb nur konsequent, vor allem dort anzusetzen.“ Somit konnten in diesem Jahr sogar 20 von 22 Kitas aus diesem Programm berücksichtigt werden. 
Der Verein Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V. hat sich seit über zwanzig Jahren die Förderung benachteiligter Kinder, insbesondere in der Bildung, zur Aufgabe gemacht.

Der erste Schultag soll für alle Kinder etwas Besonderes sein. Ein eigener Ranzen ist nicht nur ergonomisch wichtig, er stärkt auch das Selbstwertgefühl und ermöglicht so einen guten Schulstart.
Dr. Petra Lauber, Projektverantwortliche des Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V.