Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/05/pm_021.php 07.05.2024 13:16:27 Uhr 19.05.2024 23:32:19 Uhr

Pieschen: Probeaufbau zum mobilen Hochwasserschutz

Am Mittwoch, 8. Mai 2024, wird in der Zeit von 6.30 Uhr bis 17 Uhr die mobile Hochwasserschutzanlage auf der Kötzschenbroder Straße in Pieschen aufgebaut. Dabei wird die Anlage einer Sichtung, Reinigung und Wartung unterzogen, um den reibungslosen Betrieb im Ernstfall zu garantieren. Der Probeaufbau dient den Mitarbeitenden des Regiebetriebes auch als Schulung im Umgang mit den einzelnen Elementen, um deren Funktionen und Handhabungen fachgerecht und schnell zu üben. So wird im Ernstfall ein sicheres, besonnenes Handeln gewährleistet. Der gesamte Probeaufbau erfolgt unter der Kontrolle der Landestalsperrenverwaltung Sachsen, des städtischen Umweltamtes, Untere Wasserbehörde und des Brand- und Katastrophenschutzamtes.

Um größere Verkehrseinschränkungen zu vermeiden, findet der Test nur an der Kötzschenbroder Straße zwischen Ballhaus „Watzke“ und der Kreuzung Böcklinstraße/Trachauer Straße statt. Der Aufbau erfolgt auf der vorhandenen Hochwasserschutzmauer mit einer Höhe von 80 Zentimetern und einer Länge von 300 Metern. 
Die Verkehrseinschränkungen werden zum gegebenen Zeitpunkt durch Verkehrszeichen ausgewiesen. Die Vollsperrung der Kötzschenbroder Straße begrenzt sich auf den Abschnitt zwischen Leipziger Straße und Kreuzung Böcklinstraße/Trachauer Straße. Eine Umleitung wird entsprechend ausgewiesen und führt über die Sternstraße.