Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/05/pm_020.php 06.05.2024 17:04:42 Uhr 19.05.2024 21:54:41 Uhr

Naturnahe Umgestaltung des Schönborner Dorfbaches geht weiter

In einem zweiten Bauabschnitt bis September 2024 Fertigstellung vorgesehen

In Dresden-Schönborn beginnen mit dieser Woche die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts zur Offenlegung und naturnahen Gestaltung des Schönborner Dorfbaches. Fachleute erneuern im Auftrag der Stadt an der Querung Liegauer Straße die Gewässerverrohrung und führen Kanalbauarbeiten durch. Harald Kroll-Reeber, Sachgebietsleiter Gewässerpflege im Umweltamt, erklärt dazu genauer: „Jetzt wird die bisherige Verrohrung des Schönborner Dorfbaches von der Blumenstraße bis zum Übergang in das offene Gewässerbett Am Hofgut durch einen neuen Kanal instandgesetzt und ausreichend dimensioniert. Die Zu- und Einläufe der umliegenden Kanäle und Entwässerungsleitungen erhalten Anpassungen, so dass die Entwässerungsleistung verbessert wird.“ Im September 2024 sollen die Arbeiten für die gesamte Hochwasserschutzmaßnahme abgeschlossen sein. 
Durch die Kanalbauarbeiten ist es notwendig, die betroffenen Ausbaubereiche Blumenstraße und Am Hofgut für den Verkehr zu sperren. Während der Sommerferien – vom 20. Juni bis zum 2. August 2024 – wird die Liegauer Straße voll gesperrt sein.
Die Genehmigungs- und Ausführungsplanung führte das Büro CIC Dresden durch. Die Arbeiten vor Ort erledigt die Firma FUXX Bau GmbH Klipphausen. Die Kosten des zweiten Bauabschnitts liegen bei 347.000 Euro.
Im ersten Bauabschnitt von November 2023 bis März 2024 wurden an einem fast 800 Meter langen Bachabschnitt vom Unteren Teich an der Langebrücker Straße bis zum Oberen Teich an der Seifersdorfer Straße Gewässerbauarbeiten durchgeführt. Die den Bachlauf einengenden Mauern und Befestigungen wurden zurückgebaut und verrohrte Abschnitte freigelegt. Die Kosten dafür betrugen 820.000 Euro. Insgesamt bekommt der Schönborner Dorfbach wieder Raum für Hochwasser- und Starkregenabflüsse und für seine ökologischen Funktionen.