Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/03/pm_088.php 25.03.2024 16:38:40 Uhr 28.04.2024 05:51:18 Uhr

Bewohnerparkausweis: Ab 1. April ist die digitale Beantragung möglich

Das ist kein Scherz: Ab Ostermontag, 1. April 2024, erweitert die Landeshauptstadt Dresden ihren Bürgerservice um ein Online-Verfahren für die Beantragung, Änderung und Verlustanzeige eines Bewohnerparkausweises. Dies ist unter www.dresden.de/bewohnerparken möglich.

Die Antragsteller werden Schritt für Schritt durch das Dokument geführt. Der vollständig ausgefüllte Antrag inklusive der erforderlichen Nachweise wird automatisch an die Straßenverkehrsbehörde zur Bearbeitung gesendet. Im Anschluss daran erhalten die Antragsteller eine Eingangsbestätigung. Sollten alle Voraussetzungen für die Erteilung eines Bewohnerparkausweises erfüllt sein, wird dieser nach Abschluss der Antragsbearbeitung per Post zugestellt. Eine Registrierung mittels eines Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion oder die Benutzung einer elektronischen Signatur ist nicht erforderlich. 

Die Antragstellung ist natürlich weiterhin auch analog bei einer persönlichen Vorsprache in der Straßenverkehrsbehörde möglich. Hierbei sind die seit dem heutigen Montag, 25. März 2024, verkürzten Öffnungszeiten zu beachten.