Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/01/pm_006.php 05.01.2024 15:01:10 Uhr 18.05.2024 01:45:30 Uhr

Erhebliche Verkehrseinschränkungen am kommenden Montag

Aufgrund des Versammlungsgeschehens und des Hochwassers sind Sperrungen notwendig

Am Montag, 8. Januar 2024, werden im Dresdner Stadtgebiet mehrere Versammlungen durchgeführt, weshalb mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist.

Im Zusammenhang mit dem bundesweiten Protesttag der Landwirtschaftsbranche finden im Bereich der Dresdner Autobahnauffahrten in der Zeit von 6 Uhr bis 17 Uhr demonstrative Protestaktionen statt. Nicht betroffen sind nach derzeitigen Kenntnisstand die Auffahrten Dresden-Neustadt und Dresden-Flughafen sowie die Autobahnabfahrten. 
In der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr ist zudem ein Aufzug aus der Dresdner Innenstadt kommend in Richtung Neustadt – hier vorwiegend im Bereich des Regierungsviertels – geplant. Daran anschließend wird es bis in die späten Abendstunden hinein eine Kundgebung im Bereich des Carolaplatzes geben. Auf an den Carolaplatz angrenzenden Straßen wie die Albertstraße, Köpckestraße sowie der Carolabrücke wird es Verkehrsbeeinträchtigungen geben. 
Verkehrsteilnehmer müssen sich ab den frühen Morgenstunden auf operative Sperrungen, Einschränkungen und Wartezeiten in den oben genannten Bereichen einstellen. Für den Aufzug sind vor allem die innerstädtischen Straßen und Plätze betroffen, wobei es voraussichtlich am Schloßplatz sowie am Theaterplatz zu einer Konzentration der Versammlungsteilnehmer kommen wird. Der Aufzug kann auch zu Behinderungen und Einschränkungen im öffentlichen Personennahverkehr führen.

Bereits seit Donnerstagabend ist das Terrassenufer zwischen Steinstraße und Kleiner Packhofstraße wegen des gestiegenen Elbepegels gesperrt. Die Sperrung wird am Montag voraussichtlich noch bestehen, da die Straße nach dem Abfließen des Wassers noch gereinigt werden muss. Die Umleitung führt von Ost nach West über Steinstraße, Pillnitzer Straße, St. Petersburger Straße, Wilsdruffer Straße, Freiberger Straße, Hertha-Lindner-Straße, Ostra-Allee, Kleine Packhofstraße zur Devrientstraße und von West nach Ost über Kleine Packhofstraße, Ostra-Allee, Hertha-Lindner-Straße, Freiberger Straße, Wilsdruffer Straße, St. Petersburger Straße, Pillnitzer Straße, Steinstraße zum Terrassenufer. Verkehrsteilnehmer sollten deshalb mehr Zeit einplanen.