Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/11/pm_080.php 30.11.2022 16:23:52 Uhr 26.04.2024 17:42:41 Uhr

Welt-AIDS-Tag: HIV-Infektionen rechtzeitig erkennen und behandeln

„Dresden zeigt Schleife“ mit Videoclips auf TikTok und Streaming-Angebot von BoysTV auf YouTube

Beim Abspielen des Videos wird eine Verbindung zu einer externen Internetseite aufgebaut, Ihre Nutzerinformationen übertragen und dort möglicherweise weiterverarbeitet. (Datenschutzerklärung).

Das Amt für Gesundheit und Prävention der Landeshauptstadt Dresden meldet anlässlich des Welt-AIDS-Tages am Donnerstag, 1. Dezember 2022, bisher 24 Neuinfizierte in diesem Jahr in Dresden. Im Jahr 2016 waren es noch 36 und im Corona-Jahr 2021 17 Personen, die sich mit HIV angesteckt haben. Diese Zahlen sind jedoch nicht aussagekräftig, da sich niemand wegen HIV testen oder melden muss. 
HIV befällt das Immunsystem und setzt die körpereigene Abwehr schleichend außer Gefecht. Ohne Therapie schwächt das Virus den Körper so lange, bis sich lebensbedrohliche Erkrankungen ungehindert ausbreiten können. Wird eine HIV-Infektion rechtzeitig erkannt und behandelt, lässt sie sich jahrzehntelang in Schach halten – ohne dass AIDS als Spätfolge einer HIV-Infektion auftreten muss. AIDS ist immer noch nicht heilbar und deshalb ist der Schutz davor enorm wichtig. Kondome zu benutzen, bleibt ein Grundpfeiler der Prävention von HIV und weiteren sexuell übertragbaren Erregern. Betroffen sind hauptsächlich Männer, die Sex mit Männern haben. Es kommt aber auch bei Kontakten zwischen Heterosexuellen zu Infektionen.

Zum Welt-AIDS-Tag plant das Amt für Gesundheit und Prävention mehrere Aktionen. In Kooperation mit dem AIDS-Hilfe e. V. und den Sisters of Perpetual Indulgence, einer weltweit agierenden Gruppe von queeren Aktivisten, sind auf dem TikTok-Kanal des Präventionsprojektes „Dresden zeigt Schleife“ bisher sieben Videoclips zu sehen. Beispielsweise demonstriert Dr. Matthias Stiehler, Sachgebietsleiter für sexuelle Gesundheit des Amtes für Gesundheit und Prävention, auf lustige Weise, wie man sich selbst ein Kondom bastelt. Dr. Stiehler ist auch am Donnerstag, 1. Dezember 2022, 20.30 Uhr bis 22 Uhr, auf der Bühne der BOYS Bar, Alaunstraße 80, und erklärt das Projekt „Dresden zeigt Schleife“, berichtet Aktuelles zum Thema Sexarbeit in Dresden oder informiert über Testmöglichkeiten. Das alles ist auf YouTube über BoysTV zu sehen.

Das Amt für Gesundheit und Prävention bietet seit nunmehr 30 Jahren anonyme und kostenfreie Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen an. Beratungen und Tests sind nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen:
Bautzner Straße 125, Haltestelle Nordstraße
während der Sanierungsarbeiten in einem Auslagerungsobjekt hinter dem Haupthaus
Telefon        0351-4888290
Sprechzeiten:
Dienstag         8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr
Donnerstag          8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr 
Freitag             8 bis 12 Uhr

Weitere Informationen:
www.dresden.de/aids
www.aidshilfe-dresden.de
www.pflege-deinen-schwanz.de
www.dresdenzeigtschleife.de