Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/10/pm_033.php 17.10.2022 11:37:05 Uhr 20.05.2024 20:52:58 Uhr

Neustadt: Umbau der Scheune beginnt

Am Montag, 17. Oktober 2022, beginnen die Sanierungsarbeiten am Kulturzentrum Scheune. Zunächst werden alle Bauteile beseitigt, die nicht für die Standfestigkeit des Gebäudes verantwortlich sind. Nach dem Entkernen erfolgen im Januar 2023 das Einrichten der Baustelleneinrichtung, der Abbruch statisch relevanter Bauteile und die Rohbau- und Tiefbauarbeiten. Das 7,1 Millionen teure Bauvorhaben soll planmäßig im Januar 2025 fertig sein. Mit dem Ende der Bautätigkeiten steht dann ein Gebäude zur Verfügung, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht und langfristig als Veranstaltungs-, Kultur- und Stadtteilhaus dienen kann.
Die Projektleitung des Amtes für Hochbau und Immobilienverwaltung und der scheune e. V. werden während der Bauarbeiten regelmäßig zum aktuellen Stand berichten. Im Zuge der Errichtung der Baustelleneinrichtung im Januar 2023 entstehen am Bauzaun Ersatzflächen für Graffiti, sogenannte Legal Plains.  

Die Sanierung des Kulturzentrums Scheune ist ein Pilotprojekt der Landeshauptstadt Dresden zur Einführung der BIM-Planungsmethode. Dabei wird neben den technisch-organisatorischen Anforderungen insbesondere die Vor- und Nachteile der Planungsmethode für die Landeshauptstadt Dresden erprobt. Um dies sicherzustellen, werden mit dem jeweiligen Projektfortschritt die bisherigen Erkenntnisse dokumentiert und im weiteren Projektfortschrift evaluiert. Die Landeshauptstadt Dresden erhofft sich durch die Erprobung der BIM-Planungsmethode Erkenntnisse und vor allem Handwerkszeug zur Sicherstellung der Anforderungen an Kosten - Qualitäten - Termine.