Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2022/09/pm_037.php 12.09.2022 12:50:12 Uhr 27.04.2024 09:27:26 Uhr

Neustadt: Infoabend zur Gestaltung der Großen Meißner Straße/Köpckestraße

16. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche in der Dreikönigskirche

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stellt Bau- und Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn gemeinsam mit dem Amt für Stadtplanung und Mobilität den aktuellen Arbeitsstand zur Straßenraumgestaltung der Großen Meißner Landstraße/Köpckestraße zwischen Carolaplatz und Kleiner Marienbrücke vor. In der Informationsveranstaltung werden Varianten für die Verkehrsführung sowie die nächsten Planungsschritte erläutert. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und Fragen zu stellen: Informationsveranstaltung zur Straßenraumgestaltung Große Meißner Straße/Köpckestraße im Rahmen des Prozesses zum Neustädter Markt/Königsufer am Freitag, 16. September 2022, 17 bis 19.30 Uhr im Festsaal der Dreikönigskirche Dresden, Hauptstraße 23. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bitte beachten Sie jedoch die tagesaktuellen Hinweise bzgl. der Coronaschutz-Verordnung.
Aktuell arbeitet das Amt für Stadtplanung und Mobilität an der Fortführung des städtebaulichen Konzeptes für die bauliche Entwicklung am Königsufer als Grundlage für einen Bebauungsplan. Parallel wird die Sanierung der Kracht-Brunnen auf dem Neustädter Markt durch das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft geplant. Gemeinsam mit den Wettbewerbssiegern und dem Verkehrsplanungsbüro SHP aus Hannover führt das Amt für Stadtplanung und Mobilität ferner eine städtebauliche und verkehrliche Variantenuntersuchung für den Verkehrsraum Große Meißner Straße und Köpckestraße durch.
Das Königsufer und der Neustädter Markt zählen zu den städtebaulich wertvollsten Bereichen der Dresdner Innenstadt. Zur Entwicklung eines Leitbildes für dieses Gebiet führte das Amt für Stadtplanung und Mobilität von 2017 bis 2019 einen internationalen zweistufigen Ideenwettbewerb durch. Aus den insgesamt 28 eingereichten Arbeiten wählte eine Jury die Arbeit von Bernd Albers, Gesellschaft von Architekten, Berlin mit Vogt Landschaftsarchitekten, Berlin/Zürich aus. Der Stadtrat folgte 2020 der Empfehlung der Jury und beauftragte die Stadtverwaltung mit Prüfaufträgen für verschiedene Teilräume. 
Mehr Informationen: www.dresden.de/koenigsufer 
Programm der Europäischen Mobilitätswoche: www.dresden.de/mobilitaetswoche 

Luftbild vom Königsufer auf der Neustädter Elbseite