Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/06/pm_055.php 21.06.2018 14:10:08 Uhr 19.03.2024 03:24:03 Uhr

Der Dresdner Stadtschreiber 2018 Kurt Drawert stellt sich vor

Antrittslesung am 21. Juni in der Zentralbibliothek – Um Anmeldung wird gebeten

Kurt Drawert

Der Schriftsteller Kurt Drawert, Dresdner Stadtschreiber 2018, kommt am Donnerstag, 21. Juni 2018, 19 Uhr, in die Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden zu seiner Antrittslesung. Dazu laden die Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, die Landeshauptstadt Dresden und die Städtischen Bibliotheken Dresden ein.

Zu Beginn seines sechsmonatigen Aufenthalts als Dresdner Stadtschreiber stellt sich Kurt Drawert bei einer Lesung und einem Gespräch mit Karin Großmann, Chefreporterin der Sächsischen Zeitung, vor. Aus seinem Werk liest der Schauspieler Daniel Séjourné, Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden.

Der Autor Kurt Drawert gehört zu den angesehensten deutschen Schriftstellern der Gegenwart. Mit seinem originellen Langgedicht „§ 1) Die Würde des Menschen ist.“ überzeugte er die Jury einmal mehr als außergewöhnlicher Lyriker.
Geboren 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) verbrachte Kurt Drawert seine Jugendjahre in Dresden. Zum Studium ging er 1982 an das „Institut für Literatur“ in Leipzig. Freier Autor ist er seit 1986. Kurt Drawert lebt seit 1996 in Darmstadt, wo er die Darmstädter Textwerkstatt und seit 2004 das Zentrum für junge Literatur leitet. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Für seine schriftstellerische Arbeit ist Kurt Drawert vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem „Leonce-und-Lena-Preis“, dem „Ingeborg-Bachmann-Preis“, einem „Rom-Stipendium“ der Villa Massimo oder im vergangenen Jahr mit dem „Lessingpreis des Freistaates Sachsen“.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung zur Veranstaltung gebeten bei Elke Ziegler: Telefon 0351-8648103, E-Mail: e.ziegler@bibo-dresden.de.