Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2018/05/pm_014.php 09.05.2018 14:26:33 Uhr 16.10.2018 11:05:27 Uhr
04.05.2018

Straßenverzeichnis: Neuauflage nach zehn Jahren

Von Aachener Straße bis Zwinglistraße – 3 195 Straßen und Plätze tragen laut Straßenverzeichnis einen Namen

Die Kommunale Statistikstelle veröffentlicht das „Straßenverzeichnis 2017“. Es ist die erste Neuauflage seit 2007. In den zurückliegenden zehn Jahren erhielten über 50 Straßen neue Namen. Dazu gehören auch die Wiederbenennungen der Sporergasse, Schössergasse und Schuhmachergasse in der historischen Altstadt. Der Spalteholzweg in Laubegast ist die jüngste Straße in Dresden. Er bekam 2017 seinen Namen. Der Hafenweg in der Friedrichstadt wurde gelöscht. Der häufigste Straßenname ist der Wiesenweg – ihn gibt es vier Mal.

Straßenumbenennungen seit 1990

Die Straßen findet man alphabetisch geordnet mit amtlicher Schreibweise, der Angabe des Ortsamtsbereiches oder der Ortschaft, des Stadtteiles, des Bundestagswahlkreises und der Postleitzahl im neuen „Straßenverzeichnis 2017“. Für planerische und Verwaltungszwecke sind der Straßenschlüssel und der Statistische Bezirk angegeben. Übersichtskarten zu den Ortsamtsbereichen/Ortschaften, Stadtteilen, Stadträumen, Gemarkungen, Finanzamts- und Postleitzahlbereichen und die Bundestagswahlkreiseinteilung runden den Inhalt ab. Die Broschüre enthält alle Straßenumbenennungen seit 1990. Auch für die Ortschaften können Umbenennungen bis zur Eingemeindung nachgesehen werden.

Berühmte Namen für Dresdens Straßen

Als Anhang bietet das Straßenverzeichnis eine Übersicht "Wer war wer?". Hier gibt es Informationen zu den Personen, nach denen Dresdner Straßen benannt wurden. So heißen eine Straße und eine Allee nach Goethe, aber keine trägt den Namen Wagners.

Bestellung und Download

Bestellung

Als gebundene Broschüre kann das Straßenverzeichnis für 4 Euro bei der Kommunalen Statistikstelle bestellt werden (E-Mail: statistik@dresden.de).

Download

Straßenverzeichnis

Drucken