Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/leben/stadtportrait/statistik/publikationen/strassenverzeichnis.php 30.07.2018 09:05:49 Uhr 19.09.2018 21:41:50 Uhr

Straßenverzeichnis

Von Aachener Straße bis Zwinglistraße - 3 195 benannte Straßen, Brücken und Plätze gibt es in Dresden. Der häufigste Straßenname ist der Wiesenweg – ihn gibt es vier Mal. Die Straßen findet man alphabetisch geordnet mit amtlicher Schreibweise, der Angabe des Ortsamtsbereiches bzw. der Ortschaft, des Stadtteiles, des Bundestagswahlkreises und der Postleitzahl im neuen „Straßenverzeichnis 2017“ der Kommunalen Statistikstelle.
Für planerische und Verwaltungszwecke sind der Straßenschlüssel und der Statistische Bezirk angegeben. Die Broschüre enthält alle Straßenumbenennungen seit 1990. Auch für die Ortschaften können Umbenennungen bis zur Eingemeindung nachgesehen werden.
Im Anhang des Straßenverzeichnisses findet man die Übersicht "Wer war wer?" mit Informationen zu Personen, nach denen Dresdner Straßen benannt wurden. Übersichtskarten zu den Ortsamtsbereichen/Ortschaften, Stadtteilen, Stadträumen, Gemarkungen, Finanzamts- und Postleitzahlbereichen und die Bundestagswahlkreiseinteilung runden den Inhalt ab.

Drucken

Partner