Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/02/pm_051.php 26.02.2016 13:01:39 Uhr 27.04.2024 02:40:56 Uhr

Dresden auf dem Weg in die Zukunftsstadt

Oberbürgermeister Dirk Hilbert stellt Vision zu „Zukunftsstadt Dresden“ in Berlin vor

Im Rahmen des Städtewettbewerbs „Zukunftsstadt 2030+“ haben sich 650 Dresdnerinnen und Dresdner an 24 „Zukunftsspinnereien“ beteiligt und 65 Zukunftsbilder für ein nachhaltiges Dresden entworfen. Gemeinsam mit der Forschungsgruppe Wissensarchitektur der Technischen Universität Dresden (TU) werden diese Bilder nun ausgewertet und in einer Vision für Dresdens Zukunft gebündelt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wird diesen Zwischenstand am Montag, 22. Februar 2016, im Rahmen der Konferenz „Wege in die Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin präsentieren. Gemeinsam mit dem Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler eröffnet er die Konferenz mit einer Podiumsdiskussion.

„Ich freue mich, dass unsere Bemühungen, Dresden zu einer für die nachfolgenden Generationen attraktiven Zukunftsstadt zu machen, Früchte tragen und unsere Erfahrungen auf diesem Weg auch in Berlin gefragt sind“, sagt Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Die Dresdnerinnen und Dresdner haben bewiesen, dass sie bei wichtigen Prozessen eingebunden werden wollen. Interessant war vor allem der Prozess, wie sich aus den realitätsnahen Ideen und Projekten einzelner Akteure eine gesamtstädtische Vision entwickelte. Die Methoden die hierbei vor Ort entstanden sind, lassen sich gut auf andere Städte übertragen.“

Mit der Konferenz „Wege in die Zukunftsstadt“ am 22. und 23. Februar 2016 in Berlin starten die Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) die „Innovationsplattform Zukunftsstadt“. Diese soll Forschungsprojekte fördern und wichtige Themen umsetzen.

51 Städte und Gemeinden zeigen im Wettbewerb „Zukunftsstadt“, wie Forschung schon heute dazu beiträgt, Städte nachhaltig und lebenswert zu gestalten.