Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_079.php 28.05.2015 22:49:04 Uhr 06.05.2024 15:17:18 Uhr

Meinungen zum Integrationskonzept für Menschen mit Migrationshintergrund gesucht

Ab Dienstag, 23. September, steht der Entwurf des Integrationskonzeptes für Menschen mit Migrationshintergrund auf der städtischen Internetseite unter http://www.dresden.de/auslaenderbeauftragte unter Aktuelles zur Einsicht bereit. Bevor der Entwurf an die Fachämter der Stadtverwaltung Dresden und anschließend zur Beschlussfassung in die Gremien des Dresdner Stadtrates geht, haben die Einwohnerinnen und Einwohner das Wort: Bis 24. Oktober können sich alle Interessierten über den Entwurf des „Konzeptes zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund" informieren und ihre Meinung schriftlich an die Integrations- und Ausländerbeauftragte, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden oder per E-Mail an auslaenderbeauftrage@dresden.de (Stichwort: „Integrationskonzept") senden. Am 10. Oktober,19 Uhr findet eine öffentliche Anhörung im Haus an der Kreuzkirche, Raum Collum (An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Interessierte ihre Positionen und Anregungen vortragen.

Bereits seit 2004 arbeitet die Stadtverwaltung nach einem Integrationskonzept, das alle fünf Jahre fortgeschrieben wird. Es beschreibt elf Bereiche. Das Spektrum reicht vom Arbeitsmarkt über das nachbarschaftliche Zusammenleben, die gesellschaftliche und politische Teilhabe bis hin zur Integration in Bildung, Kultur und Sport. Das Konzept analysiert den erreichten Entwicklungsstand, beschreibt die notwendigen Handlungsbedarfe bis 2020 und leitet konkrete Maßnahmen und Verantwortlichkeiten ab.