Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/05/pm_003.php 02.05.2024 11:40:12 Uhr 17.05.2024 05:59:13 Uhr

Film „Deutsches Sprichwort sagt“ zeigt Alltag junger Muslime in Dresden

Episodenkomödie aus der Filmwerkstatt „Weltoffene Jugend“ des Kolibri e. V.

Am Sonnabend, 4. Mai 2024, um 14 Uhr feiert der Film „Deutsches Sprichwort sagt“ Premiere in der Schauburg Dresden. Die Filmwerkstatt „Weltoffene Jugend“ des Kinder- und Elternzentrums Kolibri e. V. hat über ein Jahr mit Menschen zwischen 11 bis 18 Jahren sowie deren Eltern zusammengearbeitet, die zum Teil eine Migrations- oder Fluchtgeschichte haben. Entstanden ist eine Episodenkomödie, die den Alltag von Arzu und Ali, zwei jungen Muslimen in Dresden, vorstellt. Dieser ist von Missverständnissen geprägt und oft stoßen die beiden auf Widerstand. Der Film bietet einen einfühlsamen Einblick in ihr Leben und bringt das Publikum dennoch zum Lachen. Mit dem Film „Deutsches Sprichwort sagt“ möchte die Filmwerkstatt „Weltoffene Jugend“ Vorurteile über den Islam abbauen und dazu einladen, sich über die eigene Kultur hinweg auszutauschen und sich für kulturelle Vielfalt einzusetzen. 

Das Thema Islamfeindlichkeit aus der Perspektive von unterschiedlichen Jugendlichen und mit viel Witz und Selbstironie filmisch zu behandeln, ist sicherlich einzigartig in Dresden.
Kristina Daniels, Geschäftsführerin des Kinder- und Elternzentrums Kolibri e. V
Der Film ist das Ergebnis eines gelungenen Projekts, sich für Offenheit und Integration in der Gesellschaft stark zu machen. Ich danke allen mitwirkenden Kindern, jungen Erwachsenen und ihren Eltern sowie dem Kinder- und Elternzentrum Kolibri e. V. für ihr Vertrauen, ihre Erlebnisse mit uns zu teilen und ihre Kreativität, den Alltag von Arzu und Ali so nah an uns heranzubringen.
Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin

Das Projekt „Weltoffene Jugend“ wird von der Sächsischen Aufbaubank gefördert. Die Landeshauptstadt Dresden fördert den Kolibri e. V. institutionell.