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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2003/07/c_591.php 29.05.2015 00:12:02 Uhr 07.05.2024 02:48:15 Uhr

Aktuelles Baugeschehen auf Dresdens Straßen

Budapester Straße
1. Juli 2003 bis 8. August 2003 (geplante Bauzeit)
Erneuerung beider Richtungsfahrbahnen zwischen Glauchauer Straße und Schweizer Straße. Auf ca. 522 Meter Länge wird der durch Tragfähigkeitsschäden und Spurrinnen zerstörte Asphaltoberbau über die gesamte vorhandene Ausbaubreite abgefräst und durch einen neuen Aufbau mit Asphaltbinder- und —deckschicht ersetzt. In einzelnen Abschnitten muss die Straße wegen der nicht gegebenen Tragfähigkeit von Grund auf erfolgen. Die vorhandenen Entwässerungseinrichtungen werden instandgesetzt.
Im Bereich der grundhaften Erneuerung werden die Tagwassereinläufe einschließlich der Anschlussleitungen erneuert sowie in Abstimmung mit der DREWAG die Fahrbahn querenden Trinkwasserleitungen ausgetauscht. Für geplante Fußgängerlichtsignalanlagen werden Schutzrohre verlegt.
Innerhalb des Baubereiches liegen drei Bushaltestellen, die behindertengerecht ausgebaut werden.
Für die Durchführung der Bauarbeiten wird jeweils eine Richtungsfahrbahn voll gesperrt und der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet.
Die Baudurchführung erfolgt in nachfolgenden Verkehrsführungsphasen:
Phase 1:
Bau der Überfahrten Budapester Str. in Höhe Schweizer Str. und in Höhe Glauchauer Str., Anpassung der Überfahrt Hahnebergstraße vom 1. Juli bis 3. Juli 2003
Phase 2.1.:
Bau landwärtige Fahrbahn zwischen Schweizer Str. bis ausschließlich Hahnebergstraße, Verkehr im Gegenverkehr auf stadtwärtiger Fahrbahn; Rückführung an Hahnebergstr., vom 4. Juli bis 15. Juli 2003
Phase 2.2.:
Erweiterung des Baufeldes landwärtige Fahrbahn zwischen Schweizer Str. bis Bauende Glauchauer Str., Verkehr im Gegenverkehr auf stadtwärtiger Fahrbahn; Rückführung an Überfahrt Glauchauer Str.; Sperrung Hahnebergstr., vom 16. Juli bis 20. Juli 2003
Phase 3.1.:
Bau stadtwärtige Fahrbahn zwischen Schweizer Str. bis ausschließlich Hahnebergstr., Verkehr im Gegenverkehr auf landwärtiger Fahrbahn; Rückführung an Hahnebergstr., vom 21. Juli bis 31. Juli 2003
Phase 3.2.:
Erweiterung des Baufeldes stadtwärtige Fahrbahn zwischen Schweizer Str. bis Bauende Glauchauer Str., Verkehr im Gegenverkehr auf landwärtiger Fahrbahn; Rückführung an Überfahrt Glauchauer Str., vom 1. August bis 6. August 2003
Phase 4:
Rückbau der Überfahrten, vom 7. August bis 8. August 2003 Die Endmarkierung in Plastik erfolgt in drei Nächten Ende September 2003.

Königsbrücker Landstraße
7. Juli 2003 bis 6. März 2004 (geplante Bauzeit)
Die Königsbrücker Landstraße wird zwischen der Einmündung Infineon Nord und Knotenpunkt Karl-Marx-Straße/Kieler Straße ausgebaut. Auf ca. 635 Metern Länge wird die gesamte Verkehrsanlage auf 2 Fahrstreifen je Richtung erweitert und neu ausgebaut. Dieser Bauabschnitt vervollständigt das Gesamtvorhaben Ausbau der Königsbrücker Straße/Landstraße von der Eisenbahnbrücke bis zum Knoten Karl-Marx-Straße im Rahmen der Wirtschaftsförderung zur Erschließung von Infineon. In diesem Zusammenhang wird der Anschluss an den Ausbau der Karl-Marx-Straße hergestellt. Beidseitig erhalten die Richtungsfahrbahnen begleitende Rad- und Gehwege. Anstelle der vorhandenen Fußgängerlichtsignalanlage wird eine Knotenpunktsanlage gebaut.
Die im Baubereich liegenden Straßenbahnanlagen werden gemeinsam mit der DVB AG umgestaltet. Die Haltestelle Karl-Marx-Straße erhält behindertengerecht ausgebaute Haltestelleninseln.
Die Ver- und Entsorgungsleitungen für Trinkwasser, Gas, Elt, Bahnstrom, Fernmeldeanlagen und Abwasser werden neu verlegt. Für die zu fällenden Bäume wird durch die Renaturierung im Bereich des Diebsteigs ein entsprechender Ausgleich geschaffen.
Die Baukosten, einschließlich der Gesamtkosten Versorgungsunternehmen und DVB AG betragen 2.284.700 Euro, Anteil Straßenbau:1.220.000 Euro.
Verkehrsführung während der Bauzeit:
Der Verkehr wird auf der Königsbrücker Straße zwischen Infineon Nord und im Zuge der Karl-Marx-Straße immer in beiden Richtungen aufrecht erhalten. Lediglich auf der Königsbrücker Landstraße nördlich der Karl-Marx-Straße sind zeitweilig halbseitige bzw. Vollsperrungen unvermeidbar. Der Verkehr wird dann über die Kieler Straße umgeleitet.
Die Baudurchführung erfolgt in nachfolgenden Verkehrsführungsphasen:
Phase 1:
Bau neue landwärtige Richtungsfahrbahn Königsbrücker Landstraße zwischen Infineon Nord und Karl-Marx-Straße und Bau stadtwärtige Seite Karl-Marx-Straße Kfz auf alter Fahrbahn in beiden Richtungen vom 7. Juli bis 14. September 2003.
Phase 1.1:
Verlegung des Regenwasser- und Schmutzwasserkanals im Bereich des Knotens der Königsbrücker Landstraße i.H. Infineon; kein Linksabbiegen von Land zu Infineon Nord; Vom 4. August bis 17. August 2003
Phase 1.2:
Verlegung von Versorgungsleitungen auf der Karl-Marx-Straße halbseitig über die Kieler Straße Ostseite; Zufahrt zur Karl-Marx-Straße von der Kieler Straße aus, wird gesperrt; vom 25. August bis 30. August 2003
Phase 2:
Wasserleitungsquerung auf der Königsbrücker Landstraße in Höhe Karl-Marx-Straße;Weiterbau neue landwärtige Richtungsfahrbahn Königsbrücker Landstraße und Bau landwärtige Seite Karl- Marx-Straße; Vollsperrung der Königsbrücker Landstraße mit Umleitung landwärts über Karl- Marx-Straße - Kieler Straße - Flurstraße; stadtwärts über Gertrud-Caspari-Straße - Kieler Straße — Karl-Marx-Straße; Straßenbahnsperre; vom 15. September, 3:30 Uhr bis 22. September, 3:30 Uhr
Phase 3:
Weiterbau neue landwärtige Richtungsfahrbahn Königsbrücker Landstraße zwischen Infineon Nord und Karl-Marx-Straße und Bau landwärtige Seite Karl-Marx-Straße; Kfz auf alter Fahrbahn; vom 22. September bis 24. Oktober 2003
Phase 4:
Bau neue stadtwärtige Richtungsfahrbahnen Königsbrücker Landstraße zwischen Infineon Nord und Karl-Marx-Straße + neues Gleis + Haltestelle + Kanal nördlich Karl-Marx-Straße; Kfz je einspurig auf Königsbrücker Landstraße neu; kein Links von Land zu Infineon Nord; Kfz stadtwärts nördlich Karl-Marx-Straße Umleitung über Flurstraße- Kieler Straße - Karl-Marx- Straße; Kfz landwärts verbleibt auf der Königsbrücker Landstraße, Straßenbahn gesperrt ab 25.Oktober 2003 , 3:30 Uhr , vom 25. Oktober bis 8. Dezember 2003
Phase 5:
wie Phase 4, zusätzlich Sperrung Einmündung Flurstraße; Umleitung stadtwärts über Gertrud-Caspari-Straße - Kieler Straße - Karl-Marx-Str.; vom 9. Dezember bis 14. Dezember 2003
Phase 6:
Weiterbau neue stadtwärtige Richtungsfahrbahn Königsbrücker Landstraße zwischen Infineon Nord und Karl-Marx-Straße und Bau komplette Königsbrücker Landstraße nördlich Karl-Marx-Straße; Kfz je einspurig auf Königsbrücker Landstraße auf neuer landwärtiger Fahrbahn + zum Teil durch Haltestelle; Vollsperrung Königsbrücker Landstraße nördlich Karl- Marx-Straße; Umleitung stadtwärts über Gertrud-Caspari-Straße - Kieler Straße - Karl-Marx- Straße; landwärts über Karl-Marx-Straße - Kieler Straße - Flurstraße; Straßenbahn gesperrt bis 18. Februar 2004, 3:30 Uhr; 15. Dezember 2003 bis 17. Februar 2004
Phase 7:
Bau stadtwärtige Gehbahn; Kfz landwärts normal auf neuer Fahrbahn; Kfz stadtwärts noch 1-spurig; Straßenbahn fährt; vom 18. Februar 2004 bis 6. März 2004

Bergstraße
11. August 2003 bis 7. April 2005 (geplante Bauzeit)
In Folge des Baus der Bundesautobahn (BAB) 17 werden auch die Zubringerstraßen für den zukünftigen Verkehr hergerichtet. Auf der Bergstraße wird nach Inbetriebnahme der BAB 17 eine starke Verkehrszunahme erwartet, die sich im bestehenden Querschnitt nicht abwickeln lässt. Vom Hauptbahnhof bis zur Münchener Straße wurde die E55/B170 bereits 2001 vierstreifig grundhaft ausgebaut. Seit 2002 läuft der Bau von der Autobahnanschlussstelle Dresden-Süd/Bannewitz bis zur Böllstraße.
Jetzt schließt sich der vierstreifige Ausbau im Abschnitt von Böllstraße bis Fritz-Löffler-Platz mit einer Länge von ca. 1300 Meter an. Der Ausbaubereich umfasst auch Teile aller angrenzenden Straßen. So beträgt die Ausbaulänge in Ost- West Richtung im Bereich Zellescher Weg/ Nürnberger Straße nochmals ca. 430 Meter. Die Hauptbauleistungen sollen bis Ende 2004 abgeschlossen sein. Für das Frühjahr 2005 sind nur noch Restleistungen vorgesehen.
Kompliziert stellt sich die Neuordnung der gesamten unterirdischen Versorgungsleitungen dar. Im Baubereich befinden sich Leitungen aller Versorgungsträger, die während des Baus umverlegt bzw. erneuert werden müssen, ohne dabei jedoch den Betrieb zu unterbrechen. Besondere Anforderungen in diesem Zusammenhang stellen Wasserversorgungsleitungen der Dimension DN 800 und DN 600 dar, durch die Dresden mit Trinkwasser aus dem nahe gelegenen Wasserwerk Coschütz versorgt wird.
Desgleichen wird der Straßenbau entlang des Umspannwerkes der DREWAG an der südlichen Baugrenze kompliziert, wo ca. 20 Mittelspannungssysteme ohne Unterbrechung der Versorgung anders verlegt werden müssen.
Das Vorhaben ist in vier große Bauabschnitte gegliedert:
1. Bauabschnitt: Bergstraße von südlicher Baugrenze bis Knotenpunkt Bergstr./ Nöthnitzer Str./ Räcknitzhöhe
2. Bauabschnitt: Bergstraße von Knotenpunkt Bergstraße/ Nöthnitzer Str. bis Fritz- Förster- Platz
3. Bauabschnitt: Fritz- Förster- Platz/ Zellescher Weg/ Nürnberger Str.
4. Bauabschnitt: Bergstraße zwischen Fritz- Förster- Platz und Fritz- Löffler- Platz
Im Bereich der TU Dresden wird die Bundesstraße abgesenkt, um einerseits den Anforderungen an den Schallschutz gerecht zu werden und andererseits die neu herzustellende Querung der Bergstraße mittels einer Fußgängerbrücke zu ermöglichen.
Um während der Baumaßnahme den Fußgängerverkehr zu sichern, wird eine stützenfreie Behelfsbrücke über die Bergstraße errichtet. (Spannweite ca. 36 Meter) Während des Bauzeitraums wird der alte Kreisverkehr auf dem Fritz-Förster-Platz wieder aktiviert. Der Platz selbst soll nach Fertigstellung wieder das Flair eines kleinen Ortszentrums bekommen. Dazu sind umfangreiche landschaftsgärtnerische Begleitarbeiten auszuführen.
Verkehrsführung während der Bauzeit:
Der Verkehr wird im Zuge der Bergstraße immer in zwei Spuren gesichert. Beim Ausbau des Fritz-Foerster-Platzes sind z.T. erhebliche Reduzierungen von Fahrspuren und veränderte Verkehrsorganisationen erforderlich. Ebenfalls treten dann Spurreduzierungen im Zuge der Relation Nürnberger Straße/Zellescher Weg auf. Diese Bauarbeiten sind im Jahre 2004 beabsichtigt, wenn die derzeitigen Baumaßnahmen am Knoten Bergstraße/Südhöhe/Räcknitzhöhe beendet sind, damit diese Relation als Umfahrung zur Verfügung steht.
Die Baumaßnahme ist in eine Vielzahl von Bauphasen und Verkehrsführungsphasen gegliedert, die sich je nach Bauseite bzw. Baubereich in Knotenpunkten richten. Zum Teil werden Provisorien errichtet, um den Verkehr über diese aufrecht zu erhalten.

Hansastraße
4. August bis 25. August 2003 ( geplante Bauzeit)
Die Decke der stadtwärtigen Richtungsfahrbahn der Hansastraße wird zwischen Fritz-Reuter-Straße und Großenhainer Straße saniert. Auf ca. 485 Metern Länge wird der durch Risse und Spurrinnen zerstörte Asphaltoberbau über die gesamte vorhandene Ausbaubreite bis zum darunter liegenden Kleinpflaster abgefräst und durch einen neuen Aufbau mit Asphaltbinder- und —deckschicht ersetzt. Im Bereich offensichtlicher Schadstellen wird das Pflaster ausgebaut und durch eine neue Asphalttragschicht ersetzt.
Beidseitig werden die vorhandenen Gerinne und Tagwassereinläufe einschließlich der Anschlussleitungen erneuert. Die vorhandenen Schachtabdeckungen der Stadtentwässerung sind auszuwechseln.
Verkehrsführung während der Bauzeit:
Die Baudurchführung erfolgt in nachfolgenden Verkehrsführungsphasen:
Phase 1:
Bau Schächte in Mittelspur zwischen Fritz-Reuter-Straße und Conradstraße, Bau Gerinne der Innenspur zwischen Conradstr. und Fritz-Hoffmann-Straße Kfz-Verkehr nutzt die verbleibenden 2 Fahrspuren, vom 4. August bis 8. August 2003, 12:00 Uhr
Phase 2:
Straßenbau (Fräsen und Asphalteinbau) zwischen Conradstraße und Fritz-Hoffmann-Straße über beide Fahrspuren Vollsperrung mit Umleitung über Conradstraße und Großenhainer Straße, vom 8. August, 12:00 Uhr bis 11. August 2003, 5:00 Uhr (Wochenende)
Phase 3:
Bau Gerinne auf Innenspur zwischen Fritz-Reuter-Straße und Conradstr., Kfz-Verkehr nutzt die verbleibenden 2 Fahrspuren, vom 11. August bis 15. August 2003, 12:00 Uhr
Phase 4:
Straßenbau (Fräsen und Asphalteinbau) auf Innen- und zum Teil mittlerer Fahrspur zwischen Fritz-Reuter-Straße und Conradstraße , Kfz-Verkehr wird einspurig auf Außenfahrspur geführt, vom 15. August, 12:00 Uhr bis 18. August 2003, 5:00 Uhr (Wochenende)
Phase 5:
Bau Gerinne auf Außenspur zwischen Fritz-Reuter-Straße und Conradstr., Kfz-Verkehr nutzt die verbleibenden zwei Fahrspuren, vom 18. August bis 22. August 2003, 12:00 Uhr
Phase 6:
Straßenbau (Fräsen und Asphalteinbau) auf Außen- und zum Teil mittlerer Fahrspur zwischen Fritz-Reuter-Straße und Conradstraße, Kfz-Verkehr wird einspurig auf Innenfahrspur geführt, vom 22. August, 12:00 Uhr bis 25. August 2003, 5:00 Uhr (Wochenende)

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