Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2001/10/c_2671.php 28.05.2015 23:38:11 Uhr 18.05.2024 15:19:38 Uhr

Spiele des Sports 2012 - Dresden macht sich fit für Olympia

Pressemitteilung

8. Oktober 2001 / l / r / dre

Spiele des Sports 2012 - Dresden macht sich fit für Olympia

Die Dresdner Stadtverwaltung arbeitet mit Hochdruck an der sächsischen Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012. An der Seite von Leipzig und gemeinsam mit Riesa und Chemnitz will sich Dresden für die Austragung des weltweit größten Sportereignisses bewerben. Zeitgleich mit den Räten der drei weiteren Städte wird der Dresdner Stadtrat noch diesen Monat über die Beteiligung an der Bewerbung entscheiden, eine entsprechende Entscheidungsvorlage wurde heute im Verwaltungsvorstand der Stadt Dresden verabschiedet.

Oberbürgermeister Ingolf Roßberg: "Ich stehe voll und ganz hinter der sächsichen Bewerbung. Unsere Region wäre der ideale Austragungsort für dieses einmalige Ereignis." Das Nationale Olympische Komitee (NOK) wird am 3. November darüber entscheiden, ob Deutschland sich für die Olympischen Spiele bewerben wird. Die Stadt Leipzig und der Freistaat Sachsen haben signalisiert sich an dem innerdeutschen Wettbewerb zu beteiligen.

"Wir hier in Dresden wollen das Engagement der Stadt Leipzig nach allen Kräften unterstützen. Leipzig braucht Dresden für eine erfolgreiche Bewerbung", so Oberbürgermeister Roßberg.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden wird gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen und den Städten Leipzig, Chemnitz und Riesa eine Spiele des Sports GmbH gründen. Weitere Gesellschafter in der GmbH werden die Industrie- und Handelskammernder Städte. Die Spiele des Sports GmbH wird die weiteren Schritte im Bewerbungsverfahren planen und umsetzen. Dresden wird auch die Gründung von Fördervereinen unterstützen. An diese Vereine kann dann der Titel Partner der Olympiabewerbung 2012 vergeben werden.

Laut einer Machbarkeitsstudie des Architektenbüros Albert Speer & Partner wird Dresden sich mit folgenden Themenschwerpunkten beschäftigen:

Fußballstadion
Reitsportanlage für Springreiten und Dressur
Centercourt für Tennis
Großhalle für Volleyball
Großsporthalle für Fechten
Parcour für Military

Oberbürgermeister Roßberg: "Natürlich steht mit der Bewerbung eine große Aufgabe vor uns. Gemeinsam mit dem Freistaat und Unterstützung aus der Wirtschaft sind diese Aufgaben für Dresden aber sehr wohl zu bewältigen. Ich werde mich in jedem Fall dafür einsetzen, dass Dresden weitere attraktive und spannende Sportarten zu sehen bekommt." Für den innerdeutschen Wettbewerb wird Dresden im nächsten Jahr 113 000 Euro und im Jahr 2003 genau 80 000 Euro bereit stellen.



Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden